Presseinformation

Nr. 251 Steinfurt, 31. Juli 2015


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Ausstellung „Echt fair“ im Herbst für Schulklassen geöffnet
Anmeldungen ab sofort online möglich

Kreis Steinfurt.  Fast immer sind es Kinder, die bei Häuslicher Gewalt eines Elternteils leiden. Aus diesem Grund bietet der „Runde Tisch - Häusliche Gewalt Kreis Steinfurt“ vom 26. Oktober bis 13. November 2015 eine interaktive Ausstellung für Fünft- bis Achtklässler in der Abendrealschule Rheine, Mittelstraße 45, an. Ein Besuch der Ausstellung „Echt fair“ bietet sich im Rahmen von Unterrichtsreihen zum Thema Gewaltprävention an.

 

„Die Ausstellung greift den gesamten Themenkomplex rund um das Thema Gewalt auf und zeigt, wie ein fairer Umgang miteinander möglich ist“, sagt die Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Anni Lütke Brinkhaus. An sechs Lernstationen werden die Schülerinnen und Schüler mit den unterschiedlichen Formen von Gewalt konfrontiert und lernen welche Handlungsmöglichkeiten sie in diesen Situationen haben. Dabei werden sie neben den Lehrern von Pädagoginnen und Pädagogen des Frauenhauses Rheine, des Opferschutzes der Kreispolizei und der Jugendämter begleitet. Im Anschluss können die Kinder und Jugendlichen Fragen stellen und über eigene Erfahrungen, zum Beispiel über Mobbing in der Schule, sprechen.

 

Führungen für Schulklassen werden montags bis freitags in der Zeit von 9 Uhr bis 11 Uhr und von 12.30 Uhr bis 14.30 Uhr angeboten. Anmeldungen dafür sind ab sofort online möglich unter www.haeusliche-gewalt-kreis-steinfurt.de.

 

Die Verantwortlichen des Runden Tisches hoffen auf eine rege Teilnahme.





Ausstellung „Echt fair“ im Herbst für Schulklassen geöffnet