Pressemitteilung vom03. August 2015
Kreisausschuss beschließt Fördersumme für Beratungszentrum

Landkreis Kassel. Das Beratungszentrum des Arbeitskreis Gemeindenahe Gesundheitsversorgung (AKGG) erhält einen Zuschuss in Höhe von 12.500 Euro vom Landkreis Kassel. Dies hat der Kreisausschuss beschlossen. „Das AKGG-Beratungszentrum arbeitet erfolgreich in der Schwangerschaftskonfliktberatung und bei der Sexualpädagogik sowie bei der Familienplanung“, informiert Vizelandrätin Susanne Selbert. Das Beratungszentrum ist auch Ansprechpartner für das Bundesprogramm „Mutter-Kind-Stiftung“ im Landkreis sowie bei Beziehungsproblemen.

Im letzten Jahr nutzten 396 Bürger des Landkreises das Beratungsangebot des AKGG-Beratungszentrums in den Außenstellen Hofgeismar und Wolfhagen – insgesamt fanden 586 Beratungen statt. In Wolfhagen fanden 86 Beratungen statt, in Hofgeismar 173. Ratsuchende aus dem Landkreis können auch die AKGG-Beratungsstellen in Kassel oder Melsungen nutzen.

 

Mit der sexualpädagogischen Arbeit („Parcours Liebeswelten“ in Kooperation mit der Beratungsstelle Bewusste Elternschaft und das Projekt „Baby, was nun?“) wurden insgesamt 409 junge Erwachsene und Schüler aus dem Landkreis Kassel erreicht. Das AKGG-Beratungszentrum ist mit diesen Angeboten in Schulen und Kindertagesstätten als Beratung für Erzieher und Erzieherinnen in Hofgeismar,  Kaufungen, Nieste, Vellmar und Wolfhagen präsent.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.