Pressemitteilung vom10. August 2015
Fotoausstellung über Kasseler Streuobstwiesen eröffnet

Region Kassel. 24 prämierte Arbeiten des Fotowettbewerbs der Stadt Kassel zu den Kasseler Streuobstwiesen sind noch bis zum 7. September zu den Öffnungszeiten des Kasseler Kreishauses im Foyer der Kreisverwaltung in der Wilhelmshöher Allee 19-21 in Kassel zu sehen. „Das ist wieder ein gutes Beispiel für die funktionierende Zusammenarbeit zwischen Stadt und Landkreis Kassel“, betont Landrat Uwe Schmidt bei der Eröffnung. Schmidt geht es wie vielen Bürgern der Region Kassel: „Ich wusste gar nicht, dass es in der Stadt Kassel eine so große Zahl von Streuobstwiesen gibt“.

Der Kasseler Stadtbaurat Christof Nolda sieht unterschiedliche Herausforderungen für den Naturschutz zwischen Stadt und ländlichen Regionen: „Im ländlichen Raum umgibt die Landschaft den bebauten Raum – in der Stadt müssen wir um den bebauten Raum herum Platz für Landschaft und Natur schaffen“. Landrat und Stadtbaurat bedanken sich beim Kreisverband Kassel des Bundes für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND), der den Wettbewerb und die Ausstellung zusammen mit dem städtischen Garten- und Umweltamt realisiert hat. Wolfgang Ehle vom BUND wiederum bedankt sich bei den engagierten Fotokünstlern, die mit ihren Arbeiten die ganze Bandbreite der Jahreszeiten und der Naturschönheiten von Streuobstwiesen dargestellt hätten.

 

Von Mai 2014 bis April 2015 hatten sich durchschnittlich 15 Bürgerinnen und Bürger auf Foto-Pirsch zu städtischen Streuobstflächen in zwölf Stadtteilen begeben. Für jeden Monat wurde jeweils ein erster und ein zweiter Platz vergeben. Ziel des Wettbewerbs war es, die Streuobstwiesen mehr in den Fokus der Bevölkerung zu rücken. Durch den Zeitraum von einem Jahr konnten die Besonderheiten aller Jahreszeiten eingefangen werden.

Außerdem stand jeden Monat eine andere Fläche als Objekt des Fotowettbewerbs im Mittelpunkt, so dass die unterschiedlichen Charakteristika und die Verteilung der Flächen im Stadtgebiet sichtbar wurden.

 

Weitere Infos zum Wettbewerb und zu den Streuobstwiesen - darunter ein Verzeichnis aller Standorte - gibt es auf der Internetseite: www.umweltportal.stadt-kassel.de/miniwebs/umweltportal/20178/index.html.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Streuobstwiesen
Auf dem Foto sieht man von links Stadtbaurat Christof Nolda, Landrat Uwe Schmidt und Wolfgang Ehle (BUND) vor den prämierten Fotos


LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.