Bocholt, 10. August 2015
Wenn´s mal brennt: Feuerwehr #Bocholt klärt Kinder und Erwachsene auf
Aktionstag am Samstag, 29. August, 10-15 Uhr / Kostenlos / Anmeldung
Bocholt (PID).
Die Feuerwehr Bocholt klärt Familien über Brandgefahren im Haushalt auf. In Kooperation mit dem "Bündnis für Familie in Bocholt e.V." und dem Kinderschutzbund führt sie am 29. August 2015 von 10-15 Uhr eine Veranstaltung unter dem Thema "Brandschutz für Kinder und Erwachsene" durch. Die Teilnahme ist kostenlos.
Erwachsene erhalten spezielle Informationen über die Brandgefahren im Haushalt und Möglichkeiten der Vorbeugung. In praktischen Vorführungen wird etwa gezeigt, welche Auswirkungen ein verrauchter Treppenraum hat oder wie die Feuerwehr im Brandfall eine Personenrettung über die Drehleiter durchführt. Auch der Umgang mit einem Feuerlöscher wird trainiert.
Kinder dürfen Feuer löschen
Die Brandschutzerzieher der Feuerwehr bringen Kindern spielerisch bei, wie man sich im Falle eines Brandes verhält. Kinder dürfen selbst Feuer löschen und sie lernen einen Rettungswagen von innen kennen. Ein Blick in die Bocholter Feuerwache ist an diesem Tag ebenfalls möglich.
Spezieller Anhänger
An dem Vormittag wird zudem ein speziell für die Brandschutzerziehung ausgerüsteter Anhänger in Dienst gestellt. Hierzu wird die Referentin für Brandschutzerziehung und -aufklärung des Verbandes der Feuerwehren NRW, Annika Schnelzer, erwartet.
Teilnehmerzahl begrenzt
Die Veranstaltung ist kostenfrei, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen per E-Mail an jennifer.schepers@mail.bocholt.de oder Telefon unter 02871/2103 103.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Feuerwehr, Thomas Deckers, E-Mail: feuerwehr@mail.bocholt.de, Telefon +49 2871 2103-0
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Feuerwehr: Brandschutz
Feuerwehr: Brandschutzerziehung
Auch der Umgang mit dem Feuerlöscher will gelernt sein - Foto: Thomas Deckers, Feuerwehr Bocholt
Spielerisch werden die Kinder darauf vorbereitet, wie sie sich im Brandfall am besten verhalten - Foto: Thomas Deckers, Feuerwehr Bocholt