"Töpfern war gestern", sagt Gita Felbinger, Leiterin der VHS Gummersbach, augenzwinkernd mit einem Blick auf ein altes Vorurteil über Volkshochschulen: "Vielfalt auf anderen Ebenen, orientiert an Lebenshilfe und Information; das sind die Leitlinien unserer VHS-Vorträge, die unsere Kunden durchs ganze Programm begleiten."
Energetische Gebäudesanierung, innovative Heizsysteme, Schutz vor Einbruch, eine exclusive Nachtführung über den Wirtschaftsstandort Köln Bonner Airport, historische Vortagsreihen, rechtskundliche Vortäge von Fachanwälten wie zum Beispiel Unterhaltspflicht, Ehevertrag Nachbarrecht oder Erbrecht. sind nur einige Beispiele. Erziehungsratgeber zu verschiedenen Fragestellungen wie verhaltensauffällige Kinder, psychologische Hilfestellung bei der Bewältigung von Alltagsproblemen wie zum Beispiel die Perfektionismusfalle, sowie die Diskussion religionstheoretischer Fragen runden das Angebot ab. Aber auch ganz praktische Lernerfahrungen wie der Erwerb des Motorsägenführerscheins sind bei der VHS Gummersbach möglich.
Felbinger betont, dass die Volkshochschule in diesem Semester ihre adressatenspezifischen Angebote nochmals ausgeweitet hat.
Da ist die „junge VHS“ mit ihren naturpädagogischen Exkursionen für Eltern mit ihren Kindern, der Babysitterkurs mit Zertifikat ode der Klassiker Babyschwimmen .
Zur primären Aufgabe der Volkshochschule als Weiterbildungseinrichtung gehört, sich an den Bedürfnissen der Teilnehmer zu orientieren. Daher ist es selbsterklärend, dass die VHS ihr Seniorenangebot massiv erweitert hat. Spezielle Exkursionen für Senioren, wie z.B der Besuch des Kölner Doms oder Gesundheitskurse unterschiedlichster Ausrichtung bieten den Senioren ein breites Spektrum. Nicht zu vergessen die Computerkurse, wo es in einem Workshop u.a. heißt „Dumme Fragen gibt es nicht – offene PC-Fragestunde für Senioren“. Selbstverständlich können die Senioren auch an nicht für sie kenntlich gemachten Veranstaltungen teilnehmen, denn die ausführlichen Kursbeschreibungen geben detaillierte Informationen über den Kursinhalt, so dass man genau weiß, was man bucht. Dies trifft übrigens auf alle Angebote der VHS zu.
Eine weitere Zielgruppe sind junge Menschen, denen ein entsprechender Schulabschluss fehlt, um beruflich Fuss zu fassen oder um sich weiter qualifizieren zu können. Die staatlich anerkannte Fachoberschulreife der VHS in Abendform kann hier Türen öffnen.Voraussetzung ist der Sekundarabschluss der Klasse 10A. Bei entsprechender Leistung findet sich sogar als Vermerk der Qualifikationsnachweis auf dem Zeugnis.
Über die offenen Kurse und Seminare hinaus bietet die VHS maßgeschneiderte geschlossene Schulungen für Unternehmen/Gruppen oder Vereine an, die flexibel an dem Bedarf ausgerichtet sind. Ort, Zeit und Dauer bestimmt der Kunde.
Der Bereich Beruf/Alltag EDV ist ein Markenzeichen der VHS, hier nur einige Themen: Buchführung, Bilanzierung, Protokollführung- und erstellung und das ganze Spektrum an EDV-Anwenderkursen, ergänzt um aktuelle Themen wie zum Beispiel den Umgang mit Smartphone und Tablet.
Selbstverständlich bietet die VHS auch im aktuellen Semester wieder eine große Spannbreite an klassischen VHS-Kursen an. Da ist der Gesundheitsbereich mit seinen vielen Entspannungs- und Fitnesskursen, neu sind z.B eine Aromatheraphie, Tapen oder eine Reihe von Veranstaltungen im Bereich gesunde Ernährung. Auch in der Praxis spielt Essen eine große Rolle. Wiederentdeckte Klassiker werden hier neu aufgepeppt, oder aber auch ganz aktuelle Trends finden sich im Angebot. Streetfood zum Beispiel verbindet internationales Flair mit schneller und unkomplizierter Küche.
Das Sprachenangebot kann sich sehen lassen. Zwölf verschiedene Fremdsprachen können Sie an der VHS Gummersbach lernen, und allein der Bereich Englisch umfasst 21 Kurse aller Niveaustufen. Einer davon ist ein Bildungsurlaub zum Thema Business-English.
Das aktuelle kostenlose Programmheft liegt aus in vielen Geschäften, Institutionen, bei Banken und im Rathaus Gummersbach. Online findet man es unter www.vhs-gm.de.
Für eine persönliche Beratung steht Ihnen das Team der Volkshochschule natürlich gern zurVerfügung , Tel. 02261/87540.