Presseinformation

Nr. 287 Steinfurt, 18. August 2015


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Kunsthaus Kloster Gravenhorst: Café unter neuer Leitung gut eingeführt
Sozialer Auftrag und hohe gastronomische Qualität

Kreis Steinfurt. Seit nun fast einem Jahr betreibt die gemeinnützige WertArbeit Steinfurt, das neugegründete Sozialunternehmen des Kreises Steinfurt, das ehemalige Klostercafé im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst.

„Die Übernahme des Betriebes vom vorherigen Pächter war für uns eine große Herausforderung“, so Bernd Moorkamp, Geschäftsführer der WertArbeit Steinfurt. Mittlerweile sei das Team um Betriebsleiter Martin Laubrock, Servicekraft Anett Kleist und zahlreichen Aushilfen aber gut eingespielt und habe für zahlreiche Veranstaltungen wie zum Beispiel Ausstellungseröffnungen, Tagungen und die Inklusionsgala ein professionelles Catering gestellt.

Das modern eingerichtete Café und die historischen Säle des Kunsthauses bieten ein besonderes Ambiente und können für geschlossene Veranstaltungen wie Weihnachts- und Jahresabschlussfeiern, Empfänge sowie für private Anlässe wie Hochzeiten oder Geburtstage genutzt werden. Zugeschnitten auf den persönlichen Bedarf arbeitet das Team ein passendes Veranstaltungskonzept aus.

Auch die Bewirtung der Gäste des „Marktzaubers“ habe das Team bravourös gemeistert. „Die Gäste schätzen die Gastfreundschaft der Mitarbeiter, die besondere Atmosphäre der historischen Klosteranlage und die hohe Qualität des gastronomischen Angebots“, so Landrat Thomas Kubendorff.

„Obwohl sich der Start des Cafés als Integrationsbetrieb noch verzögert, sind wir nach wie vor von der Idee überzeugt, in Zukunft dort Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung einzurichten“, so der Sozialdezernent des Kreises Steinfurt, Dr. Peter Lüttmann. Einen sozialen Auftrag erfüllt das Café schon jetzt, in dem es für Langzeitarbeitslose und von Arbeitslosigkeit bedrohte Personen Möglichkeiten der Probebeschäftigung und Praktika anbietet.

„Die Stärkung der regionalen Strukturen und Besonderheiten ist uns ein weiteres Anliegen“, so Laubrock und verweist dabei auf das Café als Vertriebsstelle der Münsterland-Botschaft. Im Rahmen des Projektes „So schmeckt das Münsterland“ werden zudem immer wieder Gerichte unter Verwendung regionaler Produkte kreiert.

Weitere Informationen zum Café und zu den Angeboten gibt es unter www.wertarbeit-steinfurt.de und Telefon 05 45 9/90 69 310.







Cafe Kunsthaus