Presseinformation

Nr. 295 Steinfurt, 20. August 2015


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Landrat Thomas Kubendorff verabschiedet Mitarbeiter in den Ruhestand
Heinz Dierkes aus Ibbenbüren, Werner Hoge aus Lengerich und Friedrich Schlamann aus Tecklenburg waren mehr als 45 Jahre bei der Kreisverwaltung beschäftigt

Kreis Steinfurt. In einer Feierstunde hat Landrat Thomas Kubendorff drei langjährige Mitarbeiter aus dem aktiven Arbeitsleben verabschiedet: Heinz Dierkes aus Ibbenbüren, Werner Hoge aus Lengerich und Friedrich Schlamann aus Tecklenburg. Alle begannen ihren Dienst beim Landkreis Tecklenburg und waren mehr als 45 Jahre bei der Kreisverwaltung beschäftigt. Heinz Dierkes und Werner Hoge scheiden nach Erreichen der Altersgrenze aus dem Dienst des Kreises Steinfurt aus. Friedrich Schlamann kann künftig die Freizeitphase seiner Altersteilzeit genießen. Landrat  Thomas Kubendorff bedankte sich bei allen für ihre geleisteten Dienste für den Kreis Steinfurt.
 
Nach der Ausbildung zum Verwaltungsangestellten und für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst war Heinz Dierkes zunächst bis März 1971 in der Veterinärabteilung eingesetzt. Nach dem Grundwehrdienst arbeitete er bis Oktober 1973 im Bauaufsichtsamt und war anschließend 14 Monate in der Gebäudeunterhaltung tätig. Von Januar 1975 bis September 1988 war Dierkes im Sozialamt eingesetzt, bevor er im Oktober 1988 in das Umweltamt wechselte. Elf Jahre später führte sein Werdegang ihn erneut in das Sozialamt: Seit 2007 war er im Sachgebiet „Wohnungsbauförderung“ des Bauamtes beschäftigt.

Kreisamtsrat Werner Hoge startete am 1.April 1967 mit einer Verwaltungslehre beim Landkreis Tecklenburg. Nach dem Wehrdienst und der Ausbildung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst war er bis 1976 im Wohnungsbauförderungsamt und anschließend als Leiter der Zulassungsstelle in Tecklenburg im Straßenverkehrsamt tätig. 1978 wechselte er in das Personalamt und  von Dezember 1980 bis September 1984 leitete er in der Kämmerei den Arbeitsbereich „Liegenschaften“. Seit Oktober 1984 war er im Bauamt eingesetzt.

Auch Friedrich Schlamann absolvierte eine Ausbildung zum Verwaltungsangestellten und für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst. Nach dem Grundwehrdienst war er ab  dem 1. April 1975 in verschiedenen Sachgebieten des Sozialamtes eingesetzt: Unterhaltssicherung, Ausbildungsförderung und Sozialhilfe. Seit März 2006 kümmerte sich Friedrich Schlamann um Verwaltungsaufgaben im Umwelt- und Planungsamt.



Landrat Thomas Kubendorff wünschte den drei Mitarbeitern vor allem Gesundheit für den neuen Lebensabschnitt. Dem Wunsch schlossen sich Dr. Klaus Effing (Leiter des Haupt- und Personalamtes), Lorenz Rustige (Leiter des Bauamtes), Peter Möller (Sachgebietsleiter im Umwelt- und Planungsamt) sowie Heinz Teupen vom Personalrat gerne an.






Landrat Thomas Kubendorff verabschiedet Mitarbeiter in den Ruhestand