Kreis Unna. (PK) Im Rahmen einer kleinen Feierstunde gratulierte Landrat Michael Makiolla am Donnerstag (20. August) Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kreisverwaltung zu ihren 40- und 25-jährigen Dienstjubiläen.
Auf 40 Jahre beim Kreis blickt Martina Köppe aus Fröndenberg zurück. Die gebürtige Mendenerin absolvierte erst eine Ausbildung zur Bürogehilfin, ehe sie 1975 beim Kreis einstieg. Seither ist Martina Köppe in der Zulassungsstelle im Fachbereich Straßenverkehr beschäftigt.
Ebenfalls seit 40 Jahren Mitarbeiterin des Kreises ist Petra Dirkling zurück. Die aus Rünthe stammende und heute in Hamm wohnende gelernte Industriekauffrau arbeitet seit 1975 im Fachbereich Schulen und Bildung und kümmert sich dort um die Erledigung von Verwaltungsaufgaben.
Auch schon seit vier Jahrzehnen Mitarbeiterin des Kreises ist Irene Weber. Sie stammt aus Bergkamen, wohnt heute in Unna und lernte die Verwaltungsarbeit beim Kreis „von der Pike“ auf. Nach Abschluss der Ausbildung war Irene Weber u. a. im Hauptamt und im Sozialamt tätig, ehe sie zu den Zentralen Diensten wechselte, wo sie seit zehn Jahren im Bereich Service und Logistik arbeitet.
Sein 25-jähriges Dienstjubiläum feiert Lars Kümmel. Er wurde in Unna geboren und ist heute in Bönen zu Hause. 1990 begann Kümmel seine Ausbildung zum Straßenwärter und ist seit seinem Abschluss im Bauhof des Kreises tätig.
Ebenfalls ein Vierteljahrhundert beim Bauhof des Kreises tätig ist Markus Thiede. Der heute in Lünen wohnende gebürtige Dortmunder absolvierte ebenfalls ab 1990 die Ausbildung zum Straßenwärter und blieb dem Kreis seitdem treu.
Auch schon seit Jahren zum festen Mitarbeiterstamm der Verwaltung gehört Heike Schepers. Die in Bergkamen geborene und lebende gelernte Justizangestellte kam 1990 zum Kreis und ist nach ersten Jahren im zentralen Schreibdienst des damaligen Hauptamtes seit 1993 im Fachbereich Straßenverkehr tätig.
Nach einer Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau wechselte die in Kamen beheimatete Angelika Scherbes vor nun 25 Jahren als Aushilfe zum Kreis – und blieb in einem festen Arbeitsverhältnis bis heute. Lange Jahre war sie im Bistro der Kreisverwaltung tätig, seit 2008 arbeitet sie im Fachbereich Arbeit und Soziales.
Landrat Makiolla dankte allen Jubilarinnen und Jubilaren für die in den vielen Jahren geleistete gute Arbeit und wünschte ihnen für die Zukunft alles Gute.