Pressemitteilung vom24. August 2015
Sicher baden in der Nordsee
Neuer Strandwagen für den Rettungsdienst auf Sylt

Mit einem neuen Strandwagen für die Rettungsschwimmer startet das Jugendseeheim des Kreises Kassel auf Sylt in die Badesaison. Dank finanzieller Unterstützung der Kasseler Sparkasse und des Fördervereins für das Jugendseeheim Sylt konnte der von der DLRG entwickelte Wagen im Wert von rund 15.000 € angeschafft werden. Der Anhänger wird jeweils zu Saisonbeginn an den Strand gezogen, ist mit Telefon, einer Liege und Rettungsgerät ausgestattet und dient den Rettungsschwimmern als Unterstand.

Im Notfall erhalten hier verletzte oder erschöpfte Badende eine Erstversorgung. Der Rettungspunkt ist bei der Gemeinde Kampen registriert. Rettungswagen oder –hubschrauber wissen daher genau, wo sie hinmüssen. Schwere Badeunfälle gab es aber zum Glück schon lange nicht mehr am Strand des Jugendseeheimes.

Jeweils zwei Rettungsschwimmer der DLRG beaufsichtigen zu den Badezeiten den ganzen Sommer über den Strand des Jugendseeheimes. Das gibt ein gutes Gefühl für alle  Schulklassen, Jugendgruppen und Familien in den Sommerferien

 

Der alte Rettungswagen war nach fast 17 Jahren Einsatz bei Wind und Wetter nicht mehr reparabel und musste dringend ersetzt werden. Pünktlich zum Saisonstart wurde der neue Wagen geliefert. Die Innenausstattung konnte vom alten Wagen übernommen werden und wurde von den Rettungsschwimmern Helmut Auth und Jürgen Voss selbst eingebaut.

 

Seit 1999 unterstützt der Förderverein das Jugendseeheim aktiv mit finanziellen Mitteln aber auch mit viel „man-power“. Auch die Spende der Kasseler Sparkasse ging an den gemeinnützigen Verein, der sich besonders die Förderung der Kinder- und Jugendarbeit im Jugendseeheim auf die Fahnen geschrieben hat.

„Wir sind selbstverständlich gerne Partner des Fördervereins für das Jugendseeheim Sylt, denn wir wollen dazu beitragen, dass unsere Kinder und Jugendlichen ihre Ferien sicher und unbeschwert auf der Insel verbringen können“, sagte Jochen Johannink, Mitglied des Vorstands der Kasseler Sparkasse.

Frühere Projekte des Fördervereins sind unter anderem die „Waldbühne“, ein Podest im Speisesaal, robuste Spielgeräte, Tische und Bänke für das Gelände und Tore für den Sportplatz. Was nicht tatkräftig selbst gebaut werden kann, wird manchmal auch von regionalen Firmen gespendet. Informationen zum Förderverein gibt es unter www.jugendseeheim-sylt.de/foerderverein.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


übergaberettungsschwimmer.jpg
Auf dem Foto sieht man von links nach rechts Vizelandrätin Susanne Selbert, Jochen Johannink (stellv. Vorstandsvorsitzender der Kasseler Sparkasse), Susanne Vasel (1. Vorsitzende des Fördervereins für das Jugendseeheim Sylt) und Helmut Auth und Jürgen Voss (ehrenamtliche Rettungsschwimmer)


LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.