Pressemitteilung vom25. August 2015
Wiki Loves Monuments (WLM)
WLM-Fototour im Landkreis Kassel am 12. und 13. September 2015

Ideen und Zielsetzungen

Der Wettbewerb

Wiki Loves Monuments (WLM) ist ein von der Wikipedia durchgeführter Fotowettbewerb rund um Bau- und Kulturdenkmale, an dem Deutschland auch in diesem Jahr wieder teilnimmt.
Dieser Wettbewerb soll dazu beitragen, die kulturelle Vielfalt und die lange Geschichte Europas zu dokumentieren und ein verstärktes Bewusstsein für Regionalgeschichte zu entwickeln. Es geht darum, möglichst viele Fotos von Kulturdenkmalen zu sammeln und zur Verfügung zu stellen. Der diesjährige Wettbewerb findet vom 1. bis 30. September 2015 statt:
http://www.wikilovesmonuments.de/de/.

Die Idee für Wiki Loves Monuments entstand im Jahr 2010 in den Niederlanden. Im Jahr 2011 wurde WLM europaweit und seit September 2012 in 35 Staaten weltweit durchgeführt. Die Fotos werden auf Wikimedia Commons (Online-Multimediabibliothek) hochgeladen und können von dort aus unter freien Lizenzen genutzt werden. Sie dienen der Wikipedia zur Illustration von Denkmallisten und Artikeln.

Ziel der Wikipedianer ist es, den Bebilderungsgrad auf der Online-Enzyklopädie Wikipedia zu erhöhen. Neben dem jährlich stattfindenden internationalen Fotowettbewerb geschieht dies auch durch gezielte Fototouren in einer Region.

WLM-Fototour im Landkreis Kassel

In der Zeit vom 12. bis 13. September 2015 werden die Wikipedianer den Landkreis Kassel besuchen. Vorgesehen ist zunächst eine zweitägige Fototour. Die Teilnehmer stammen vorrangig aus Nordhessen. Den Ablauf organisieren die Community-Mitglieder selbst, die Unterstützung vor Ort übernimmt der Landkreis Kassel (Servicezentrum Regional-entwicklung) in Abstimmung mit dem Vorsitzenden des Denkmalbeirats, Hans-Dieter Baller sowie der Denkmalpflege beim Landkreis. Derzeit werden mögliche Interessenten gezielt angesprochen, um sie für eine Teilnahme zu gewinnen und das Projekt zu bewerben. Es sind aber auch alle anderen Interessierten eingeladen, sich an der Fototour zu beteiligen. Sie werden gebeten, sich auf der Seite https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wiki_Loves_Monuments_Landkreis_Kassel einzutragen.

Die aktiven Wikipedianer und Community-Mitglieder um Max Arens (Ansprechpartner der Community) werden die Kulturdenkmale im Landkreis Kassel aufzusuchen, fotografieren und in einer eigenen Kategorie auf Wikimedia Commons erfassen. Ausgehend von der Denkmaltopografie Bundesrepublik Deutschland, Kulturdenkmale in Hessen, werden die erstellten Fotos aus dem Landkreis in einer Datenbank gespeichert, sind dann im Internet einsehbar und für alle Interessierten frei zugänglich.

Als Grundlage für die Fototour auf der Basis der publizierten Denkmaltopographien Kreis Kassel II (2011) sind bereits Denkmallisten in der Wikipedia angelegt, so z.B. für Ahnatal und Fuldabrück:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kulturdenkm%C3%A4ler_in_Heckershausen

 

Zwischenzeitlich haben die Wikipedianer die Denkmale von Wahlsburg, Oberweser und Reinhardshagen aus dem Band „Kreis Kassel I“ kopiert und die Erstellung dieser Wiki-Denkmallisten dürfte damit auch problemlos möglich sein.

 

Kosten und Unterstützung des Landkreises

Für diese Leistung wird kein Honorar anfallen. Der Landkreis Kassel bedankt sich bei den Wikipedianern und stellt für die Dauer der Fototour ein Fahrzeug zur Verfügung. Teilnehmer, die sich für die Fototour vorher anmelden, sind über den Trägerverein Wikimedia Deutschland für die Dauer ihrer Teilnahme unfall- und haftpflichtversichert.

Zeitplan

Als besonders geeignet für die Fototour wurde bereits zu Beginn der Organisation der Fototour ein Zeitraum um den 13. September 2015 angesehen. An diesem Tag richtet die Deutsche Stiftung Denkmalschutz bundesweit den Tag des offenen Denkmals (Motto: Handwerk, Technik, Industrie) aus. Daran teilnehmen wird eine Vielzahl von öffentlichen und privaten Einrichtungen im Landkreis und auch der Zeitraum des Fotowettbewerbs ist angelehnt an diese jährliche Veranstaltung.

Es bietet sich alsdann nicht nur eine besonders gute Gelegenheit, Kulturdenkmale zu fotografieren, sondern auch die WLM-Fototour durch eine gezielte Öffentlichkeitsarbeit wirkungsvoll in Szene zu setzen.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Ute Jäger

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.