Kreis Steinfurt/Hörstel. „Probleme sind Probleme! Sie werden nicht besser, nur weil man sie als Herausforderungen bezeichnet“, stellte Hannes Treichl beim „Sommergeflüster“ im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst heraus. Entscheidend sei, dass man sie löse. Als ehemaliges Mitglied im Führungsteam einer internationalen Schmuckfirma und Mitgründer mehrerer Kreativagenturen gab Treichl bei dem Unternehmertreffen in Hörstel auch Tipps, wie in Betrieben mit Problemen umgegangen werden sollte. Auf der Suche nach einer Lösung sei es hilfreich, sich ein positives Beispiel aus der Vergangenheit vor Augen zu halten. Die entscheidenden Schritte und Kniffe seien häufig übertragbar.
270 Unternehmerinnen und Unternehmer, Vertreter aus Politik und Verwaltung waren auf Einladung der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt (WESt), der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf und der Wirtschaftsvereinigung Steinfurt (WVS) gekommen. Drei Vorgehensweisen nannte der Tiroler Treichl als Garanten für Aufmerksamkeit und Erfolg. Er forderte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu auf, eingefahrene Denkmuster zu verlassen, Nischen zu nutzen und es anders zu machen als andere.
Bereits zum neunten Mal trafen sich die Gäste aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung zum Austausch im Kunsthaus. „Außerhalb der alltäglichen und gewohnten Arbeitswelt können hier Kontakte in einer einladenden und entspannten Atmosphäre geschaffen und vertieft werden“, sagte Landrat Thomas Kubendorff in seiner Begrüßung. Die Geschäftsführer der drei Veranstalter - Birgit Neyer (WESt), Werner Stegemann (WVS) und Frank Tischner (Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf) - bedankten sich für die langjährige Unterstützung bei den Volksbanken im Kreis Steinfurt und der Kreissparkasse Steinfurt sowie bei den Firmen Beermann, Tecklenborg Verlag und Holzland Waterkamp.
Die Jazzband Greenhouse hat die Veranstaltung musikalisch untermalt. Mit Hip Hop vom Feinsten hat die Streetdancegruppe „True Fame“ aus Saerbeck um Trainer Habib Kajtazi die Gäste begeistert. Die Gruppe hat bei der Streetdance WM 2014 den sechsten Platz belegt.