15. September 2015.
„Standpunkte gegen häusliche Gewalt“ ist eine Mitmachkampagne, bei der Vereine, Organisationen, Firmen und auch Privatpersonen auf kreative Art und Weise bis zum 9. Oktober Stellung gegen häusliche Gewalt beziehen können. Zuletzt schickten der Gospelchor Celebration aus Bingum, Amnesty International und der Alleinerziehendentreff in der Stadt Leer Bilder mit ihren Standpunkten ein und positionierten sich mit einer kurzen Aussage gegen Gewalt.
Ein großes Problem ist, dass viele Gewaltbetroffene, in erster Linie Frauen, schweigen, weil sie sich schämen, Angst haben und nicht wissen, wo sie Unterstützung erfahren können. Die Kampagne soll dazu beitragen, das Schweigen zu beenden, so Gleichstellungsbeauftragte Jutta Fröse vom Arbeitskreis gegen Gewalt an Frauen und Kindern im Landkreis Leer.
Wie kann man bei der Aktion mitmachen? Es braucht ein Foto von den Teilnehmern und ihren Standpunkten gegen Gewalt. Die Aussage, wenn möglich mit Logo oder Schriftzug der Einrichtung oder der Firma, wird auf einer Tafel oder einem Blatt schriftlich fixiert und fotografiert.
Das Foto sollte als unbearbeitete jpg-Datei bis zum 9. Oktober per Mail an Jutta Fröse, sekretariat.frauenfoerderung@lkleer.de, geschickt werden. Für die Teilnehmenden entstehen keine Kosten.
Alle Aktionen werden am 25. November, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, im Maritimen Kompetenzzentrum in Leer während der Abschlussveranstaltung um 18.30 Uhr in einer Ausstellung zu sehen sein. Zudem werden die Standpunkte in einer kostenlosen Broschüre zusammengefasst und veröffentlicht.
Mehr Informationen unter http://www.lkleer.de/2015-Mitmach-Kampagne-Standpunkte-gegen-Gewalt.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Gospelchor Celebration aus Bingum
Amnesty International
Alleinerziehendentreff in der Stadt Leer
Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Landkreis Leer
Bergmannstraße 37 D-26789 Leer Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254 Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200 E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de |