Unna, den 17. September 2015
VHS-Aktuell: Digitale Medien - Fluch oder Segen für die Bildungsarbeit?
Thesen, Meinungen, Diskussionen, Austausch und mehr
Kreisstadt Unna.
Im Zuge der Veranstaltungsreihe "Mehr Licht!" wird der Paderborner Medienexperte und Direktor des Zentrums für Lehrerbildung Prof. Dr. Bardo Herzig am 01. Oktober 2015 zu Gast im Zentrum für internationale Lichtkunst in Unna sein und über das Thema digitale Medien referieren um anschließend mit den Besucherinnen und Besuchern darüber ins Gespräch kommen.
Kinder und Jugendliche wachsen in unserer Gesellschaft zunehmend selbstverständlich mit digitalen Medien auf. Vor allem das Internet mit seinen sozialen Netzwerken (Facebook, Instagram u.a.) haben mittlerweile zentrale Bedeutung für den Alltag erlangt.
Der zunehmende Stellenwert der Mediennutzung für Kinder und Jugendliche stellt besondere Herausforderungen an Eltern, ErzieherInnen, LehrerInnen und alle, die für das Heranwachsen und die Entwicklung der jungen Generationen Verantwortung tragen.
Prof. Dr. Herzig wird gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern der Frage nachgehen, welche Potentiale oder ggf. auch Gefährdungen sich durch den Einsatz neuer Medien gerade in der Bildungsarbeit in Kitas, Schulen, Betrieben und in der Weiterbildung ergeben.
Gibt es Grenzen für den sinnvollen Einsatz in Schule und Bildung? Müssen oder sollten Alltag und Bildung in verschiedene Medienwelten sein oder bleiben?
Mehr Licht! ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der VHS Unna - Fröndenberg – Holzwickede gemeinsam mit dem Kompetenzteam Kreis Unna und dem Regionalen Bildungsnetzwerk Kreis Unna.
Freuen Sie sich mit uns auf einen informativen, erhellenden und diskussionsreichen Abend!
Um Anmeldung wird gebeten. Anmeldungen ausschließlich online über
http://bit.ly/1LiryJW oder www.vhs-zib.de
Bitte beachten Sie: die Anzahl der Plätze ist begrenzt.
Termin: 01.10.2015
Einlass: ab 18.30 Uhr
Beginn: 19.30 Uhr
Ort: Säulenkeller
Zentrum für Internationale Lichtkunst Unna, Lindenplatz 1, 59423 Unna
Kosten: 8,00 € (inklusive Getränke und Imbiss)
Eine Führung durch die neue Ausstellung "Dark" im Zentrum für Internationale Lichtkunst Unna vor Beginn der Veranstaltung (18.30 Uhr) ist im Preis inbegriffen.
Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Büro des Bürgermeisters, Presseangelegenheiten
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: