Bocholt, 22. September 2015
Seniorenbüros aus NRW tagen in #Bocholt
29. September im TextilWerk / Motto: "Seniorenbüros – Mitgestalter der Gesellschaft"
Bocholt (LaS NRW/PID).
Die Landesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros Nordrhein-Westfalen (LaS NRW) feiert am 29. September 2015 ihr fünfjähriges Bestehen verbunden mit ihrer Jahresfachtagung. Unter dem Titel “Seniorenbüros – Mitgestalter der Gesellschaft“ lädt die LaS NRW in das LWL Industriemuseum TextilWerk Bocholt ein. Beginn ist um 10 Uhr.
Grußworte an die Gäste richten Peter Nebelo, Bürgermeister der Stadt Bocholt, Markus Leßmann, Leiter der Abteilung Pflege, Alter und demographische Entwicklung des Ministeriums für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen sowie die erste Vorsitzende der Landesseniorenvertretung NRW Gaby Schnell. Verschiedene Kooperationspartner der LaS NRW auf Bundes- und Landesebene bereichern die Jahresfachtagung mit ihren Informationsständen.
Seniorenbüros haben sich zum zentralen Bestandteil vieler Kommunen bei der Entwicklung und Umsetzung von Ideen und Strategien für ein möglichst langes und selbstbestimmtes Leben im Alter entwickelt. Sie leisten damit einen aktiven Beitrag zur Gestaltung des demographischen Wandels.
Seniorenarbeit in Deutschland und den Niederlanden
Zu Beginn der Tagung wird die wissenschaftliche Geschäftsführerin des Instituts für Gerontologie der TU Dortmund, Dr. Elke Olbermann, einen Einblick in den Prozess der kommunalen Altenberichterstattung geben. Im Anschluss daran stellt ein niederländischer Kollege die Seniorenarbeit in den Niederlanden am Beispiel der Buurtsportcoaches vor. Ziel der Jahresfachtagung der LaS NRW ist es, einen regen Austausch der Seniorenbüros untereinander sowie Lernprozesse miteinander und voneinander zu initiieren und dabei gegenseitig Neues erfahrbar zu machen.
Besondere Gelegenheit dazu bietet der „Marktplatz in eigener Sache – Unser Seniorenbüro ist Mitgestalter der Gesellschaft“. Hier werden Seniorenbüros ihre zukunftsgerichteten Projekte und Ideen vor-stellen. Am Nachmittag steht der Austausch mit der Methode des „Bar-Camps“ im Vordergrund der Tagung.
Der LaS NRW gehören mittlerweile über 95 Mitgliederbüros an. Sie ist die Interessenvertretung der Seniorenbüros auf Landesebene.
Hinweis an Medienvertreter
Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Kontakt: Landesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros NRW (LaS NRW), Wilhelmstr. 5 in 59227 Ahlen, Tel. 02382-94099714, E-Mail info@las-nrw.de, weitere Infos unter www.las-nrw.de.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, LaS NRW, Tel. 02382/94099714
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Programmablauf der Landesarbeitsgemeinschaft der Seniorenbüros in Bocholt