Pressemitteilung vom24. September 2015
Sportplatz in der Wolfhager Pommernanlage wird für Flüchtlinge zur Verfügung gestellt

Landkreis Kassel. „Ab heute steht der ehemalige Sportplatz in der Wolfhager Pommernanlage den Flüchtlingen zur Verfügung“, verkündet Vizelandrätin Susanne Selbert. „Wir sind sehr froh darüber, dass wir den Flüchtlingen in Wolfhagen, ab sofort die Möglichkeit bieten können, sich sportlich mehr zu betätigen“, ergänzt Reinhard Schaake, Bürgermeister der Stadt Wolfhagen. Der Landkreis Kassel und die Stadt Wolfhagen sind gemeinsam Vertragspartner der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA), der der Sportplatz bisher gehört. „Wir möchten uns an dieser Stelle ausdrücklich bei der BImA für die Kooperation bedanken“, betonen Selbert und Schaake.

 

„Der Sportplatz soll den Flüchtlingen selbstverständlich in erster Linie für sportliche Aktivitäten dienen“, so Selbert weiter. „Darüber hinaus sollen die Flüchtlinge in Zukunft aber auch die Platzpflege und Ausbesserungsarbeiten – selbstverständlich unter Anleitung und Aufsicht – übernehmen.“

 

Zum Start wird die Platzübergabe mit allen Beteiligten gefeiert. „Ein Fußballspiel von gemischten Mannschaften aus Flüchtlingen und Fußballern aus der Region besiegelt  die Sportplatzübergabe“, informiert die Vizelandrätin. Selbert: „Mein Dank geht an alle, die die heutige Sportplatzübergabe ermöglicht haben“.

 

„Im Zentrum des heutigen Abends steht selbstverständlich nicht das Spiel, sondern das persönliche Kennenlernen und der Gedankenaustausch zwischen den verschiedenen Kulturen“, erläutert Bürgermeister Schaake.

Im Anschluss an die sportliche Betätigung kommt auch die Kultur nicht zu kurz: Eine iranische Familie wird Musik aus ihrer Heimat spielen. „Das ist das Gute an Sport und Musik. Beide verbinden über Sprach- und Kulturgrenzen hinaus“, erklärt Schaake. Übrigens: Das Spiel hat die Regionalauswahl Nordhessen mit 3:1 gewonnen.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


sportplatzpommern.jpg
Auf dem Foto sieht man die glücklichen Asylbewerber in der Trikotspende der Raiffeisenbank Wolfhagen zusammen mit Herbert Anacker (Aktion „Raus aus dem Heim , rein ins Trikot“), Roland Tölle (Sportkreisvorsitzender Kassel), Vizelandrätin Susanne Selbert, Bürgermeister Reinhard Schaake (der auch für die Regionalauswahl Nordhessen spielt), Gert Zimmermann (Koordinator Spendenaktion) und Asib Malekzada (Flüchtlingsbetreuer in der Gemeinschaftsunterkunft Pommernanlage).


LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.