Pressemitteilung vom30. September 2015
Günstige Alternative für Radwegeverbindung

Liebenau. Bisher war es für ortsunkundige Radtouristen nur mit Nutzung der engen und vielbefahrenen Landesstraße 3211 vom Liebenauer Stadtteil Zwergen vom Fernradweg R 4 zum Diemelradweg zu kommen. Das soll sich nach Plänen der Stadt Liebenau und des Landkreises Kassel zukünftig ändern. „Wir haben in der Vergangenheit unseren Fokus auf einen begleitenden Radweg an der Landesstraße gelegt – die Kosten in Höhe von mindestens 350.000 Euro wären aber weder für die Stadt Liebenau noch für den Landkreis Kassel trotz einer Förderung durch das Land Hessen zu schultern gewesen“, informiert Uwe Koch, Leiter des Sonderfachdienstes Verkehr und Sport des Landkreises Kassel. Statt weiter auf die Realisierung der „teuren Lösung“ zu warten, habe man sich mit der Stadt Liebenau zusammengesetzt und jetzt eine alternative und kostengünstige Radwegeverbindung gefunden.

 

„Der Plan ist, vorhandene Feldwege so zu ertüchtigen, dass sie den Qualitätsstandard einer überregionalen touristischen Radwegeverbindung entsprechen“, berichtet der Liebenauer Bürgermeister Harald Munser. Diese Alternativlösung habe „den Charme, dass sie für ein Zehntel der Kosten realisierbar ist“, so Munser weiter. Auf die Stadt Liebenau kommen Kosten in Höhe von rund 5.000 Euro zu – der Kreis steuert 30.000 Euro aus seinem Radinvestitionstopf hinzu.

 

Die neue Radwegeverbindung führt von der Ortsmitte Zwergen (hier verläuft der R 4 weiter nach Hofgeismar) am Schwimmbad vorbei westlich oberhalb der Warme zur Diemel. „Das ist eine landschaftlich schöne Strecke – allerdings hat sie auch ein paar Steigungen“, erläutert Koch.

 

Bürgermeister und Fachdienstleiter sind sich aber einig, dass dieser „Nachteil“ zu verschmerzen ist: „Die Nutzer des Radweges können ja immer daran denken, dass sie hier körperliche Anstrengung zum Schwitzen bringt und nicht die überflüssige Ausgabe von Steuergeldern“, so Munser und Koch abschließend.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


radwegwarmetal.jpg
Auf dem Foto freuen sich Bürgermeister Harald Munser und Uwe Koch (von rechts nach links).


LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.