Pressemitteilung vom06. Oktober 2015
Sanierung der Sporthalle der Marie-Durand-Schule abgeschlossen

Bad Karlshafen. Die 2014 begonnene Sanierung der Sporthalle der Marie-Durand-Schule ist abgeschlossen. „Auch die in den Sommerferien begonnene Sanierung der Beleuchtung, des Schwingbodens und der Heizungs- und Lüftungsanlagen ist jetzt fertig“, berichtet Kreispressesprecher Harald Kühlborn. Die Drei-Felder-Halle am Karlshafener Schulzentrum wird von der Grundschule und der Gesamtschule genutzt. Außerdem nutzen vier Sportvereine aus Bad Karlshafen die Halle. Die Sporthalle wurde 1971 gebaut und „war sichtlich in die Jahre gekommen“, so Kühlborn weiter.

 

Nachdem im ersten Bauabschnitt 2014 die Umkleiden, Duschräume und die Besuchertoiletten von Grund auf erneuert wurden, stand in diesem Jahr die Halle selbst im Mittelpunkt. „Es wurde eine komplett neue Heizungsverteilung installiert, wir haben eine neue Deckenheizung mit kombinierter Lüftung einbauen lassen und die gesamte Regelungstechnik wurde erneuert“, informiert Friedhelm Nentwich vom Fachbereich Schulen und Bauwesen des Landkreises. Außerdem erhielt die Sporthalle ein neues wetterfestes Raumluftgerät  und eine moderne Beleuchtungsanlage mit LED-Technik. „Wir werden mit den neuen LED-Leuchten bis zu 80 Prozent Energie in der Sporthalle sparen – das sind bis zu 90.000 Kilowattstunden im Jahr“, so Nentwich weiter.

 

 

 

Für solche energieeffizienten Beleuchtungserneuerungsmaßnahmen gibt es eine Förderung aus dem Sondervermögen „Energie – und Klimafonds“ des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit – für die Sporthalle in Bad Karlshafen hat der Landkreis knapp 20.000 Euro im Rahmen der kommunalen Klimaschutzinitiative des Projektträgers Jülich erhalten.  

 

Bisher hat der Kreis rund 920.000 Euro investiert. Auch im nächsten Jahr wird wieder in den Sommerferien in der Sporthalle der Marie-Durand-Schule gearbeitet: „Dann stehen noch Arbeiten am Dach  der Halle und des Sanitärtraktes an“, informiert Nentwich abschließend.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


sanierungsporthallekarlshafen.jpg



LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.