Presseinformation

Nr. 370 Steinfurt, 07. Oktober 2015


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Gelungene Integration und offene Türen
Zuhal Koc ist als Talkgast bei der Kreisbegegnung am 12. Oktober dabei

Kreis Steinfurt. Aktiv im Vorstand der Moscheegemeinde, Leiterin des Offenen Ganztags der evangelischen Bismarckschule in Burgsteinfurt – wenn Jemand weiß, wie das Zusammenleben von Muslimen und Nichtmuslimen im Kreis Steinfurt aussieht, dann ist das Zuhal Koc. Deshalb ist sie auch einer der Gäste der nächsten Kreisbegegnung am Montag, 12. Oktober, von 19 bis 21 Uhr im Muslimischen Gemeindezentrum in Burgsteinfurt, Ochtruper Straße 73. In der nunmehr 16. Kreisbegegnung soll es um den gemeinsamen Alltag in verschiedenen Bereichen des Lebens gehen, wie bei der Arbeit, in der Freizeit, beim Sport, in Kindergarten und Schule, aber auch in der Krankenpflege. Vorab spricht Zuhal Koc über ihre persönlichen Erfahrungen und ihre Motivation, bei der Veranstaltung dabei zu sein:

 

Wie sind die Reaktionen Ihrer Mitmenschen, wenn sie hören, dass Sie im Vorstand der Türkisch-Islamischen Union in Steinfurt und gleichzeitig Leiterin des Offenen Ganztags an einer evangelischen Grundschule sind?

 

Zuhal Koc: Ich habe keine negativen Reaktionen bislang erhalten. Es gab bis jetzt immer positive Rückmeldungen, dass es ein gutes Beispiel der Vernetzung und Integration ist. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

 

Am 12. Oktober findet die Kreisbegegnung statt. Was haben Sie gedacht, als Sie gebeten wurden, als Talkgast dabei zu sein?

 

Zuhal Koc: Ich habe mich über diese Einladung sehr gefreut. Ich finde es sehr wichtig, mit positiven Geschichten in den Vordergrund zu geraten und einige Vorurteile von Mitmenschen somit aus dem Weg räumen zu können. Außerdem bin ich für alle Fragen offen und werde sie, so gut ich kann, beantworten.

 

Und was wünschen Sie sich, dass die Gäste in ihren Köpfen mit nach Hause nehmen?

 

Zuhal Koc: Ich hoffe, dass wir den Gästen das Gefühl von gelungener Integration und offenen Türen geben können. Bei uns sind alle herzlich willkommen, egal welche Nationalität, welche Religion, welches Alter etc. Wir sind alle Menschen und wollen hier gemeinsam in Frieden und Vernetzung zusammenleben. Ich wünsche mir, dass die Gäste mit Offenheit uns entgegenkommen und wir ihnen so gut wie möglich alle Fragen beantworten können und uns ein Stück weiter vernetzen.

 

An dem Thema interessiert? Wer an der Kreisbegegnung teilnehmen möchte, melde sich kurz per Email (christiane.wesoly@kreis-steinfurt.de) oder telefonisch (0 25 51 / 69 – 2161) an. Der Eintritt ist kostenlos. Ab 18 Uhr können das Gemeindezentrum und die Moschee besichtigt werden. Es gibt Getränke und Knabbereien.





Gelungene Integration und offene Türen



Gelungene Integration und offene Türen