Kreis Unna - Presse und Kommunikation

30. Oktober 2015

Neues EU-Logo

Arzneikauf im Internet

Kreis Unna. (PK) Mehr Sicherheit beim Arzneikauf im Internet: Ab sofort müssen berechtigte Händler ein neues EU-Logo verwenden. „Per Mausklick kann jeder Verbraucher dann leicht prüfen, ob ein Anbieter behördlich erfasst ist und mit Arzneimitteln handeln darf“, berichtet Birgit Habbes, Amtsapothekerin des Kreises Unna.

 

Der Verkauf illegaler Arzneimittel ist ein wachsendes Problem in Europa, das lebensgefährliche Folgen haben kann. Besonders häufig werden Imitate und Fälschungen von Medikamenten über das Internet vertrieben. Darauf weist die Amtsapothekerin des Kreises hin und bezieht sich auf Daten des Deutschen Instituts für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI), das in Deutschland die legalen Arzneimittelversender in einem Register listet.

 

„Gefälschte Medikamente sind oft kaum zu erkennen“, warnt Habbes. Deshalb sollten sich Verbraucher absichern, indem sie bei zugelassenen Apotheken und Händlern einkaufen.

 

Ob Händler oder Apotheken registriert sind, lässt sich durch einen Mausklick auf das neue Logo überprüfen. „Ein Kauf sollte nur dann erfolgen, wenn beim Anklicken des Logos auch wirklich der zugehörige Registereintrag mit den Angaben zum Versandhändler erscheinen“, betont Habbes.

 

Weitere Informationen für Verbraucher und Händler gibt es auf der Internetseite des Kreises, www.kreis-unna.de, Suchbegriff: Arzneimittel aus dem Internet.

 

 

Bildzeile: Ab sofort müssen berechtigte Arzneimittelhändler ein neues EU-Logo verwenden. Foto: B. Kalle – Kreis Unna




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Birgit Kalle, Fon 02303 27-1113, E-Mail birgit.kalle@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

EU-Arzneimittel-Logo


EU-Arzneimittel-Logo


Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de