Presseinformation

Nr. 468 Steinfurt, 23. November 2015


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Erfolgreiche „Spielzeit Münsterland“ - Viele Kinder besuchen Theater vor Ort
Kreis-Kulturamt will das Projekt 2017 fortsetzen

Kreis Steinfurt. „Das ist richtig gut bei den Kindern angekommen, das müssen wir unbedingt wiederholen“, freut sich Kristina Dröge, die Kulturmanagerin des Kreises Steinfurt, nach dem Ende der „Spielzeit Münsterland“. Am Freitag gab es die letzte Aufführung des Theaters Don Kid’schote in Altenberge. Neben diesem Theater standen seit April auch das Figurentheater Hille Puppille aus Dülmen und das Theater Tritrop Münster auf den Bühnen im Kreis Steinfurt.

 

Rund 1.500 Kinder im Kita- und Grundschulalter haben die Vorstellungen im Heckentheater Kattenvenne, in der Bürgerscheune Saerbeck und in der Kulturwerkstatt Altenberge besucht. „Der Ritter Don Kid’schote hat sich absolut in die Herzen der Kinder gespielt“, sagt Susanne Opp Scholzen, Leiterin der Jugendkreativwerkstatt in der Kulturwerkstatt Altenberge e. V. „Alle Grundschulen aus Altenberge und fünf von acht Kindergärten waren in dieser Woche da, um sich in die Welt des Ritters entführen zu lassen.“

 

Auch Kristina Dröge ist begeistert, dass die Aufführungen so guten Zulauf hatten:„Es ist schön zu sehen, dass sich unser Engagement lohnt und wir mit dem Modell des Theaters vor Ort so viele Kinder erreicht haben.“ Die Spielzeit Münsterland wird unter anderem vom Kreis Steinfurt und dem Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW unterstützt. Für 2017 ist eine weitere Spielzeit Münsterland mit möglicherweise noch mehr Spielstätten im Kreis Steinfurt geplant.





Erfolgreiche „Spielzeit Münsterland“ - Viele Kinder besuchen Theater vor Ort