27. November 2015. Junges Klima rein, Provinzimage raus. So lautete am Dienstagabend das Motto des zweiten Fachtags Beste Bildung bindet im Maritimen Kompetenzzentrum in Leer.
Die Veranstaltung wurde vom Landkreis Leer organisiert und musikalisch von der Jazz-Band des Teletta-Groß-Gymnasiums begleitet. Der Einladung folgten viele Vertreter der Wirtschaft, Politik, Bildungseinrichtungen und Institutionen.
Mit mehr als 100 Teilnehmern war der Fachtag sehr gut besucht. Landrat Bernhard Bramlage wies in seiner Begrüßungsansprache auf die Bemühungen der Stabsstelle Hochschulen, Campus und VWA hin, damit junge Menschen gute Ausbildungs-, Studien- und Arbeitsbedingungen vor Ort vorfinden.
Prof. Dr. Carsten Wilken von der Hochschule Emden/Leer erläuterte in seinem Vortrag die Beweggründe von jungen Leuten in Ostfriesland zu studieren. An der Umfrage hatten sich im Vorfeld 433 Studenten der Hochschule, Berufsakademie Ost-Friesland und der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Leer beteiligt. Die Ergebnisse der Umfrage belegten die Motive und Hintergründe von Studierenden für ihr Kommen, Bleiben oder auch Gehen und fanden ein verständnisvolles Echo bei den Besuchern.
Moderator Ludger Abeln führte mit seinem typischen Charme durch die Gesprächsrunde und sprach mit verschiedenen Studierenden und Auszubildenden über die bestehende Lebensqualität und verbesserungswürdige Strukturen in Ostfriesland. Teilnehmer aus dem Publikum verfolgten mit Interesse den Anregungen, Wünschen und Verbesserungsvorschlägen der geladenen Diskussionsgäste.
Als Resümee der Veranstaltung bleibt anzumerken, dass die Projektideen in gesonderten Fachforen zukünftig weiterentwickelt werden sollen.
www.wirmachenbildung.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Fachtagung Beste Bildung bindet
Fachtag Beste Bildung bindet
Landrat Bernhard Bramlage. Im Hintergrund Moderator Ludger Abeln (links) und Wilfried Steenblock, Leiter der Berufsbildenden Schulen II in Leer.
Fachtag Beste Bildung bindet
Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Landkreis Leer
Bergmannstraße 37 D-26789 Leer Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254 Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200 E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de |