Goldene Ehrennadel an Werner Siebeneicher verliehen

08. Dezember 2015. In Anerkennung und Würdigung seiner besonderen Verdienste wurde Werner Siebeneicher in einer Feierstunde im Rathaus mit der Goldenen Ehrennadel der Stadt Kassel ausgezeichnet. In seiner Laudatio würdigte Oberbürgermeister Bertram Hilgen das ehrenamtliche Engagement Siebeneichers: „Sie haben sich in vorbildlicher Weise Ihr ganzes Leben lang für die Belange der Stadt Kassel eingesetzt.“

Werner Siebeneicher wurde 1945 in Reichenberg geboren. Nach der Mittleren Reife begann er 1961 eine Uhrmacher- und Goldschmiedelehre, die er mit Gesellenprüfung 1964 abschloss. 1970 legte er die Meisterprüfung ab und war im gleichen Jahr bereits Mitglied im Meisterprüfungsausschuss der Handwerkskammer Kassel. Von 1975 bis 1977 besuchte er die Fachschule für Wirtschaft, machte Abitur und schloss sie als staatlich geprüfter Betriebswirt ab. Seit 1978 ist er Inhaber des Traditionsgeschäftes, das seit 1938 besteht.

Werner Siebeneicher war von 1979 bis 2004 Mitglied im Prüfungsausschuss der Industrie- und Handelskammer. Dem Verein Bürger und Polizei gehört er seit seiner Gründung im Jahre 1987 ununterbrochen an und bekleidet seit 1996 das Amt des Schatzmeisters. Ehrenamtlich ist er zudem im Rat der Ehrenritter aktiv und seit vielen Jahren Zisselmitglied. In vielfältiger Weise unterstützt er das traditionsreiche Volksfest; so hat er beispielsweise die heutige Form des Zisselhärings gestaltet und sponsert die Paul-Heidelbach-Medaille, mit der er im vergangenen Jahr selbst ausgezeichnet wurde.

Zum Stadtjubiläum stiftete er eine originalgetreue Replik des „Kasseler Willkomm“, einen teilvergoldeten Deckelhumpen, der seit dem 17. Jahrhundert Teil des Kasseler Tafelsilbers ist. Hochrangige Besucher nahmen früher gemeinsam mit dem amtierenden Oberbürgermeister einen Begrüßungstrunk aus diesem Trinkbecher. Letztmals wurde diese Ehre 1953 dem Bundespräsidenten Theodor Heuss zuteil. „Dieses Geschenk zur 1100-Jahr-Feier war eine großzügige Geste der Familie Siebeneicher, für die ich Ihnen sehr dankbar bin“, sagte Oberbürgermeister Hilgen. „Zeitgleich mit dem Stadtjubiläum wurde das Traditionsgeschäft der Siebeneichers 175 Jahre alt; dass man auf eine Feier verzichtet hatte und stattdessen den Kasseler Willkomm stiftete, ist ein leuchtendes Beispiel für Traditionsbewusstsein und einer starken Verbundenheit mit Kassel“, lobte Hilgen.

Werber Siebeneicher habe zudem zu besonderen Anlässen Uhren gestaltet und einen Teil des Verkaufserlöses gespendet. 2004 habe sich Werner Siebeneicher an der Aktion „Rettet den Herkules“ beteiligt; die zu diesem Anlass geschaffene Herkulesuhr erfreute sich großer Beliebtheit. Es folgte die Himmelstürmeruhr zur 1100-Jahr-Feier oder die Weltkulturerbeuhr.

„Die Verleihung der Goldenen Ehrennadel ist unser Dankeschön für Ihr facettenreiches Wirken zum Wohle der Allgemeinheit, Ihr ehrenamtliches Engagement und Ihre herausragenden Leistungen“, so Oberbürgermeister Hilgen.

Hintergrund:

Die Ehrennadel der Stadt Kassel wird als Dank und zur Anerkennung an verdiente Einwohnerinnen und Einwohner aus allen Gruppen der Bevölkerung verliehen. Es sind insbesondere ehrenamtliche Tätigkeiten im sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Bereich zu würdigen. Die Ehrennadel kann auch für besondere Einzelleistungen und für berufliche Leistungen zum Wohle der Allgemeinheit zuerkannt werden. Es gibt sie in Silber und in Gold. Über die Verleihung entscheidet der Oberbürgermeister.

(3471 Zeichen)


Bild: Druckansicht Druckansicht

Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.