17. Dezember 2015. Der Landkreis Leer bietet in 17 Schulen ein modernes Chipkarten-System zum Bestellen und Bezahlen der Mittagessen an. Ab Januar wird das Angebot weiter verbessert. Die Guthabenladung der Mensakarte kann dann auch per Online-Bezahlplattform Paypal erledigt werden.
Vorteile dieses Systems: Es ist noch schneller, einfacher und das Guthaben steht sofort zur Verfügung. Viele Nutzer kennen das Bezahlsystem schon von Käufen im Internet. Zudem kann über Paypal ein automatisches Aufladen der Karte eingestellt werden. Das Guthabenkonto lädt sich bei Erreichen eines bestimmten Mindestguthabens automatisch ohne Zutun auf.
Seit 2011 ist das bargeldlose Mensaverfahren in den kreiseigenen Schulen im Einsatz. Zurzeit nutzen etwa 650 Schüler das Kartensystem. Schüler und Eltern können das Mittagessen auswählen oder stornieren – entweder am eigenen PC oder an einem Terminal in der Schule. Schüler erhalten das Essen gegen Vorlage der Chipkarte, die sie in einen Kartenleser stecken.
Im Monat werden durchschnittlich 2000 Menüs ausgegeben. Ein komplettes Mittagessen kostet im Durchschnitt drei Euro.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Schülerinnen bestellen im Gymnasium Rhauderfehn ihr Essen elektronisch
Bezahlt wird mit Karte - Hier die Mensa des Gymnasiums Rhauderfehn
Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Landkreis Leer
Bergmannstraße 37 D-26789 Leer Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254 Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200 E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de |