Landkreis Leer | Presseinformation

Neuer Regionalmanager für die LEADER-Region Fehngebiet

Der Stadt- und Regionalplaner Felix Käufler übernimmt das Amt

18. Dezember 2015. Im Frühjahr gaben Landwirtschaftsminister Christian Meyer und Europa-Staatssekretärin Birgit Honé die Auswahl der niedersächsischen LEADER-Regionen in der EU-Förderperiode 2014 bis 2020 bekannt. Mit dabei ist erneut das Fehngebiet, das sich mit seinem Regionalen Entwicklungskonzept im landesweiten LEADER-Auswahlwettbewerb durchgesetzt hat und nach 2001 und 2007 auch in der aktuellen EU-Förderperiode wieder ein LEADER-Budget in Höhe von 2,4 Millionen Euro für Projekte zur nachhaltigen Entwicklung des ländlichen Raums erhält.

Vor einigen Tagen kam jetzt der langersehnte Bescheid des Amtes für Regionale Landesentwicklung in Aurich: Das Regionalmanagement, das auch aus LEADER-Mitteln finanziert wird, kann offiziell an den Start gehen.

Neuer Regionalmanager im Fehngebiet ist ab sofort Felix Käufler. Er übernimmt das Amt von Andrea Sope, die künftig den Vorsitz der Lokalen Aktionsgruppe wahrnimmt.

Der 29-jährige Stadt- und Regionalplaner war zuvor bereits als Projektmitarbeiter im Regionalmanagement der LEADER-Region tätig und wirkte hier unter anderem an der Erstellung des Regionalen Entwicklungskonzepts mit, das die Arbeitsgrundlage für die LEADER-Akteure im Fehngebiet darstellt.

Käufler ist nun erster Ansprechpartner für potenzielle Projektträger sowie alle weiteren am regionalen Entwicklungsprozess beteiligten Akteure im Fehngebiet. Neben der Projektberatung zählen dabei die Unterstützung bei der Projektentwicklung, das Vorbereiten von Förderverfahren, das Abstimmen mit der Bewilligungsbehörde, die Aktivierung und Beratung der Akteure sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu seinen Aufgabenbereichen.

„Ich bin begeistert über die vielfältigen Projektideen, die in den vergangen Wochen und Monaten bereits beim Regionalmanagement eingegangen sind und bin gespannt auf viele weitere innovative Ideen, die noch folgen werden. Als Regionalmanager stehe ich vor allem in der Verantwortung, die Projektideen gemeinsam mit allen beteiligten Akteuren zur Umsetzungsreife zu bringen und einen verantwortungsvollen Einsatz der zur Verfügung stehenden Projektmittel zu gewährleisten“, freut sich Felix Käufler über seinen neuen Aufgabenbereich. Er ruft alle Fehntjer auf, die eine gute Projektidee zur Entwicklung der Region oder Fragen zum LEADER-Prozess haben, Kontakt zu ihm aufzunehmen.

Das Regionalmanagement ist erreichbar unter kontakt@fehngebiet.de sowie unter der Telefonnummer 0491 926-1708. Weitere Informationen zum LEADER-Prozess im Fehngebiet im Internet unter www.fehngebiet.de.

Hintergrund: LEADER ist ein seit 1991 bestehendes Förderprogramm der Europäischen Union, das darauf abzielt, durch innovative und nachhaltige Projekte die ländlichen Räume Europas in ihrer eigenständigen Entwicklung zu stärken.

Sprachlich verbirgt sich hinter der Abkürzung LEADER das französische „Liaison entre actions de développement de économie rurale“, deutsch die „Verbindung zwischen Aktivitäten zur Entwicklung der Wirtschaft auf dem Lande“. Ausgangsbasis bildet das Regionale Entwicklungskonzept (REK), welches die für die jeweilige Region maßgeschneiderte Entwicklungsstrategie beinhaltet. Das REK wird von der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) - einem Gremium aus verschiedenen regionalen Akteuren - erarbeitet und in der Umsetzung begleitet. Die LAG entscheidet über die Umsetzung von Projekten, die zur Entwicklungsstrategie passen.

Unter dem Motto „Gemeinsam auf zu neuen Ufern – Zukunft aktiv gestalten“ stehen dabei im Fehngebiet besonders Themen wie regionale Wirtschaftsentwicklung, Demografischer Wandel, Klima- und Umweltschutz, Tourismus, Landwirtschaft, Innenentwicklung, Kulturlandschaft, Versorgung und Mobilität, Ehrenamt und Bildung im Vordergrund.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Neuer Regionalmanager für die LEADER-Region Fehngebiet

Gemeinsam bei der Überreichung der LEADER-Urkunde: (von links) Harald Krebs (ehem. Vorsitzender der LAG), Felix Käufler (Regionalmanager), Andrea Sope (Vorsitzende der LAG) und Rolf Siems (stellv. Vorsitzender der LAG)


presse-service.de Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de