Bocholt, 15. Januar 2016
Schnelles Internet für über 30.000 Haushalte in #Bocholt
Deutsche Telekom hat Vectoring ausgebaut / Bis zu 100 MBit pro Sekunde
Bocholt (PID).
Es ist soweit: Bocholter Bürger können von nun an schnelles Internet buchen. Möglich macht das die Vectoring-Technik der Deutschen Telekom, die Geschwindigkeiten bis zu 100 MBit pro Sekunde verspricht. 30.600 Haushalte in Bocholt können davon profitieren.
Zehn Monate hat die Telekom den Breitbandausbau vorangetrieben, dabei 92 Kilometer Glasfaser im Stadtgebiet verlegt und diese mit den grauen Verteilerkästen verdrahtet. Nahezu 85 Prozent der Bocholter Haushalte sind damit an die Datenautobahn angebunden.
"Es passiert aber nicht automatisch", wie Hans-Willi Baumanns, kommunaler Ansprechpartner für den Breitbandausbau der Telekom, betont. Das heißt: Wer schnelles Internet haben will, muss einen für sich passenden Tarif bei der Telekom buchen - auch wenn er derzeit schon Kunde bei der Telekom ist. Buchen geht in den Telekom-Shops, zusätzlich stellt die Telekom ab Montag einen einen Vertriebsbus an der Werther Straße auf.
"Beitrag zur Zukunftsstadt"
Bürgermeister Peter Nebelo: "Wir freuen uns, dass es soweit ist und Bocholt die schnelle Auffahrt zur Datenautobahn hat. Unsere Stadt wird damit als Wohn- und Arbeitsort noch attraktiver. Damit erfüllen wir in der Stadt schon jetzt die von der Bundesregierung angestrebte Versorgung der Haushalte mit mindestens 50 MBit/s. Wir danken der Telekom für die gute Zusammenarbeit."
"Bocholt nimmt ja am Bundeswettbewerb "Zukunftsstadt" teil. Die Deutsche Telekom hofft, mit dem Vectoringausbau einen kleinen Beitrag geleistet zu haben, Bocholt gut für die Zukunft aufzustellen", sagte Michael Hartz, Leiter Infrastrukturvertieb West der Deutschen Telekom, beim offiziellen Termin.
Wo man buchen kann
- Telekom Shop Shopping Arkaden, Berliner Platz 2
- Telekom Partner Shop, Neustraße 32
- Telekom Vertriebsbus (nur vom 18. Januar bis 30. Januar), Werther Straße 50
Verfügbarkeit prüfen
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
VDSL-Ausbau in Bocholt abgeschlossen
Freuen sich über den Abschluss des VDSL-Ausbaus in Bocholt, v.l.n.r.: Heinz-Josef Nienhaus, Leiter des Fachbereichs Stadtentwicklung und IT, Michael Hartz, Leiter Sales Management Telekom Deutschland, Bürgermeister Peter Nebelo und Hans-Willi Baumanns, Account Manager Telekom Deutschland - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt