Meldung vom 02.02.2016
Neue Karte über Jagdbezirke im Kreis
Online-Zugriff auf digitale Karte

Ob bei Wildunfällen, verirrten Tieren oder einfach bei der Suche nach einem Ansprechpartner: Wer Fragen rund um die Jagdreviere im Kreis Recklinghausen hat, kann sich ab jetzt auf einer aktualisierten, digitalen Karte auf der Internetseite der Kreisverwaltung einen Überblick über die 172 Jagdbezirke verschaffen.

89 Eigenjagdbezirke und 83 Gemeinschaftsjagdbezirke gibt es im Kreis Recklinghausen. Im Auftrag der Unteren Jagdbehörde hat der Fachdienst Kataster und Geoinformation sämtliche Grenzverläufe der Jagdreviere im Kreis abgestimmt, Informationen und Ansprechpartner aktualisiert, Karten digitalisiert und für die Online-Anwendung aufbereitet. Diese interaktive Karte steht nun auf der Kreishomepage mit unterschiedlichen Zugangsberechtigungen zur Verfügung.

Für jeden einsehbar ist die Übersichtskarte mit klar abgegrenzten, durchnummerierten Jagdbezirken. Dadurch ist es möglich, bei Fragen rund um die Jagd oder auch bei Wildunfällen oder kranken Tieren konkrete Angaben zum Standort zu machen.

Für die interkommunale Zusammenarbeit gibt es ein erweitertes Angebot für Feuerwehr, Polizei und Ordnungsämter. Sie können über die Karte auch auf die Kontaktdaten der Jagdausübungsberechtigten, also der Pächter des Gebiets, zugreifen. Darüber hinaus stehen die Jagdbezirke auch als standarisierte Kartenwebdienste zur Verfügung. So sind ein schneller Informationsaustausch und eine rasche Unterstützung bei Notfällen gewährleistet.

Die Karte ist unter folgendem Link zu finden: http://www.kreis-re.de/Jagdbezirke



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Dorothee Piller, Telefon: 02361/534612, E-Mail: dorothee.piller@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Wild


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick
Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben. In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland. Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr. Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de