Unna, den 05. Februar 2016
Stadtwerke machen Bibliothek zum großen Hotspot
Drahtlos surfen, schmökern und recherchieren im zib
Kreisstadt Unna.
Die Bibliothek im Zentrum für Information und Bildung (zib) samt Schwankhalle lädt jetzt als Hotspot ein: Mit eigenen Tablets, Smartphones oder Laptops können sich die Besucher kostenlos ins Internet einloggen. Die Stadtwerke Unna haben das zib mit modernem WLAN ausgestattet.
Das Medienzentrum auf dem Gelände der ehemaligen Lindenbrauerei bietet eine Vielzahl aktueller und klassischer Medien: Bücher, Zeitschriften, Software, Filme, Hörbücher, Musik und Spiele. Schon seit der Eröffnung des zib 2004 können Besucher die bereitgestellten, internetfähigen PCs (inklusive Drucker) nutzen.
Jetzt bietet das von den Stadtwerken installierte WLAN in der Bibliothek denzeitgemäßen Komfort, dass man auch mit eigenen Geräten – Smartphones, Tablet oder Laptops – kostenlos das Internet nutzen kann. „Mobile Computer wie Laptopsoder Tablets werden immer leichter und komfortabler“ erklärt Bibliothekar Jens Welke. „Für viele Menschen ist es deshalb völlig normal geworden den eignen Rechner zum Lernen und Arbeiten überall mit hin zu nehmen. Die Nachfrage nach WLAN in der Bibliothek wuchs. Wir sind froh mit den Stadtwerken einen Partner gefunden zu haben, der unseren Besuchern unkompliziert Zugang zum drahtlosen Internet zur Verfügung stellt.“
„Bei der mobilen Datenkommunikation hat Unna eine Vorreiterrolle, die wir gerne ausbauen“, sagt Jürgen Schäpermeier, Geschäftsführer der Stadtwerke. Die Stadtwerke haben im Bündnis mit dem kommunalen Provider HeLi Net die komplette Innenstadt zum größten zusammenhängenden Hotspot im Ruhrgebiet gemacht.
Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Büro des Bürgermeisters, Presseangelegenheiten
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: