Pressemitteilung vom09. Februar 2016
Finanzierung für neue Begegnungsstätte in Niederkaufungen steht

Kaufungen. Gute Nachrichten für die Evangelische Kirchengemeinde Niederkaufungen und die Gemeinde Kaufungen hatte der Leiter des Servicezentrums Regionalentwicklung des Landkreises Kassel Peter Nissen bei einem Besuch im Kaufunger Ortsteil Niederkaufungen im Gepäck: „Aus Mitteln des europäischen LEADER-Programms haben wir 141.722 Euro für den Umbau einer ehemaligen Gaststätte zu einer Begegnungsstätte bewilligen können“.

Die evangelische Kirchengemeinde Niederkaufungen kann damit ihre Pläne realisieren, im Gebäude der ehemaligen Gaststätte Allmeroth in der Mittelstraße eine Begegnungsstätte und angegliederte Büroräume einzurichten. „Seit der Schließung der Gaststätte fehlt in Niederkaufungen ein Raum für Familienfeiern, Vereinssitzungen und Vereinsfeiern“, informiert Bürgermeister Arnim Roß. „Wir haben das historische Fachwerkhaus in der Ortsmitte 2014 erworben und wollen damit dieses zentrale Gebäude für die Menschen in Niederkaufungen wieder nutzbar machen“, erläutert Pfarrer Andreas Synofzik.

 

„Dieses Zusammenspiel von Kirchengemeinde und politischer Gemeinde zum Nutzen der Bürger ist ein Paradebeispiel dafür, wie wir uns Förderprojekte vorstellen“, freut sich Regionalentwickler Nissen. Mit dem Umbau entstehe ein moderner Treffpunkt für alle Bevölkerungsgruppen in Niederkaufungen. Synofzik: „Hier entsteht ein Ort, der konfessions-, parteien- und interessengruppenübergreifend genutzt werden soll“.

Die Bandbreite der Nutzung reiche von Übungsstunden von Vereinen über Familienfeiern und Vereinssitzungen bis hin zu einem festen Standort für das Beerdigungskaffee und die kirchlichen Aktivitäten in Niederkaufungen.

 

Die Gesamtkosten für den Umbau der ehemaligen Gaststätte belaufen sich auf rund 281.000 Euro. Neben der LEADER-Förderung werden zur Finanzierung Eigenmittel der Kirchengemeinde und Spenden von Kaufunger Bürgern genutzt.

 

Hintergrund:

Die neue Begegnungsstätte in Niederkaufungen wird aus dem Budget des Regionalforums Casseler Bergland gefördert. Dieses Budget wird der Region Casseler Bergland jährlich im Rahmen des EU-Förderprogramms LEADER zugewiesen und setzt sich aus EU- und Landesmitteln zusammen. Im Fall der Niederkaufunger Begegnungsstätte stammt die Förderung allein aus Mitteln der EU.

 

Das Förderbudget steht dem Regionalforum zur Verfügung, um Projekte zur Regionalentwicklung zu fördern. Die Errichtung der Begegnungsstätte wurde neben weiteren Projekten durch das Regionalforum als ein in diesem Sinne förderwürdiges Projekt ausgewählt. Das positive Votum des Regionalforums ist Voraussetzung für eine Förderung durch das Servicezentrum Regionalentwicklung des Landkreises. Im Landkreis Kassel gibt es zwei LEADER-Regionen (Casseler Bergland und KulturLandschaft HessenSpitze). Die Region Casseler Bergland umfasst die zehn Kommunen Bad Emstal, Baunatal, Fuldabrück, Helsa, Kaufungen, Lohfelden, Nieste, Niestetal, Schauenburg und Söhrewald im Landkreis Kassel und die drei Kommunen Gudensberg, Edermünde und Niedenstein im Schwalm-Eder- Kreis.

Die Region KulturLandschaft HessenSpitze liegt umfasst die neunzehn Städte und Gemeinden Bad Karlshafen, Wahlsburg, Oberweser, Reinhardshagen, Trendelburg, Hofgeismar, Liebenau, Grebenstein, Immenhausen, Espenau, Vellmar, Fuldatal, Ahnatal, Calden, Habichtswald, Zierenberg, Breuna, Wolfhagen und Naumburg.

Weitere Informationen zu den LEADER-Regionen bietet die Internetseite www.region-kassel-land.de.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


begegnungsstätteniederkaufungen.jpg
Auf dem Foto, das Frau Lischper geschossen hat (bitte nennen), sieht von links nach rechts Bürgermeister Arnim Roß, Peter Nissen, Gisela Hesse (Kirchenvorstand), Pfarrer Andreas Synofzik, Gottfried Bormuth (Kirchenvorstand) und Marco Lingemann (Region Kassel-Land).


LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.