11. Februar 2016. Der Landkreis Leer hat eine neue Broschüre „Barrierefreies Wohnen im Landkreis Leer“ herausgegeben. Sie liegt bei jeder Gemeinde und Stadt, allen Krankenhäusern, beim Gesundheitsamt und bei den Treffpunkt Anlegern aus. Sie kann zudem beim Senioren- und Pflegestützpunkt angefordert oder im Internet eingesehen werden.
Entstanden ist die Idee aus der Beratung heraus. Thema dort ist immer wieder das barrierefreie Umgestalten der eigenen Räume. Die Broschüre soll als Ratgeber dienen und Menschen aufzeigen, wie sie so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden bleiben können. Das betrifft nicht nur ältere, sondern auch junge pflegebedürftige Menschen.
Inhaltlich werden die Beratungseinrichtungen des Landkreises Leer vorgestellt, Tipps zum Bauen und Sanieren werden gegeben, Finanzierungsmöglichkeiten und ausgewählte Hilfsmittel werden in Kurzform vorgestellt.
Die Broschüre wurde in Zusammenarbeit mit dem Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen im Landkreis Leer, der Kommunalen Beratungsstelle „Besser Leben im Alter durch Technik“ und dem Behindertenbeauftragten des Landkreises Leer gemeinsam mit dem Ancos-Verlag erstellt. Der Ratgeber wurde durch Anzeigen von hiesigen Firmen finanziert und möglich gemacht.
Senioren- und Pflegestützpunkt
Bavinkstraße 23, 26789 Leer
Telefon 0491 926-1660
spn@lkleer.de
www.lkleer.de/Senioren-und Pflegestützpunkt
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Deckblatt der neuen Broschüre
Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Landkreis Leer
Bergmannstraße 37 D-26789 Leer Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254 Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200 E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de |