Kreis Unna - Presse und Kommunikation

19. Februar 2016

Termine für das gesamte Kreisgebiet

Kreis führt Gewässerschau durch

Kreis Unna. (PK) Der Kreis führt vom 2. bis zum 17. März in allen Städten und Gemeinden Gewässerschauen durch. Er prüft dabei die ordnungsgemäße Unterhaltung der Flüsse bzw. veranlasst dafür notwendige Maßnahmen. Ein besonderes Augenmerk wird auf der Umsetzung der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie liegen.

 

Die Gewässerschau ist nach dem Landeswassergesetz jährlich vorgeschrieben und wird von der Unteren Wasserbehörde beim Kreis durchgeführt. An der Begehung nehmen die Vertreter der Unteren Wasserbehörde und der jeweiligen Kommune teil. Ebenfalls mit dabei sein können die zur Gewässerunterhaltung Verpflichteten, die Eigentümer und Anlieger der Gewässer, die zur Benutzung des Gewässers Berechtigten, die Fischereiberechtigten und Vertreter der Unteren Landschaftsbehörde beim Kreis.

 

Neben dem Unterhaltungszustand der Fließgewässer werden bei der Gewässerschau auch unzulässige Ablagerungen am Ufer wie beispielsweise Grünschnitt, Gehölze oder Müll, ungenehmigte Abwassereinleitungen, Bauvorhaben am oder in unmittelbarer Nähe zum Gewässer sowie Möglichkeiten der ökologischen Aufwertung überprüft.

 

 

Hinweis an die Redaktionen:

Dieser Pressemitteilung sind eine Tabelle über die Termine in den Städten und Gemeinden sowie ein Text mit Hintergrundinformationen zur Gewässerschau beigefügt.




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Tabelle Termine Gewässerschauen 2016


Tabelle Termine Gewässerschauen 2016



Hintergrundinfos Gewässerschau 2016


Hintergrundinfos Gewässerschau 2016


Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de