Pressemitteilung vom02. März 2016
13. Ausgabe von „Artists in Residence“ – Ausstellung im Kreishaus

Kreis Kassel. Die 13. Ausgabe der Reihe „Artists in Residence“ bietet eine Ausstellung mit Werken von Werner Krömeke im Foyer des Kasseler Kreishauses. „Im Foyer und im Galeriegeschoss des Kreishauses in der Wilhelmshöher Allee 19-21 werden die Arbeiten zur Schulgestaltung des Kasseler Künstlers und Architekten gezeigt“, informiert Kreiskulturbeauftragter Harald Kühlborn. Die Ausstellung läuft bis zum 7. April und ist in den werktäglichen Öffnungszeiten des Kreishauses zu sehen.

 

Krömeke studierte Architektur, Malerei, Farbenpsychologie, Kunstgeschichte und Archäologie. Ab 1985 entwickelte er eine neue Art der modernen Architekturmalerei, die das Wesen der architektonischen Idee veranschaulicht. Ab 2001 entstanden Porträts von Ikonen der aktuellen Hochhausarchitektur in New York, Chicago, London und Frankfurt. 2009 beginnt seine Auseinandersetzung mit den spektakulären Bauten am Wasser in Köln, Düsseldorf, Hamburg und Bremerhaven – einige Fotoreproduktionen dieser Bilder sind auch in der Ausstellung im Kreishaus zu sehen.

Neben der Architekturmalerei schafft Krömeke Wandmalereien in Kassel, Bonn, Hamburg, Spanien und Paraguay. Diese Raumgestaltungen führten ihn zum Feld der Schulgestaltung. Das Zusammenspiel von Architektur, Farbgestaltung und Kunst konnte er in zahlreichen Schulgestaltungen in Hofgeismar, Kassel, Hamburg und Bremerhaven in einfühlsamer Weise realisieren. Dabei ging es darum, die Kraft der vorhandenen Architektur zu nutzen und den Schülern durch Einbeziehung eine Identifikation mit dem Ganztags-Lebensraum zu ermöglichen.

 

Die Ausstellung im Kreishaus zeigt Beispiele dieser Arbeit aus kreiseigenen Schulen in Hofgeismar und Kassel.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Lichtenbergschule
Treppenhausgestaltung Lichtenbergschule


LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.