Presseinformation

Nr. 123 Steinfurt, 04. April 2016


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Gründergeist@Münsterland ist gestartet
Neues Projekt bietet erstmalig münsterlandweite Unterstützung aus einer Hand

Münsterland. Unter der Federführung des Münsterland e. V. ist kürzlich das Projekt „Gründergeist@Münsterland“ gestartet. Gründungswillige in allen Kreisen des Münsterlandes sowie der Stadt Münster werden auf dem Weg in die Unternehmensgründung umfassend begleitet.

 

Möglich machen das die Gründerschmieden, die die Wirtschaftsförderungen der Kreise und die Technologieförderung Münster ab November 2016 in insgesamt vier Durchgängen anbieten. „Sechs bis zehn Gründungsinteressierte arbeiten darin jeweils ein halbes Jahr lang eng mit Fachleuten zusammen“, erklärt Klaus Ehling, Vorstand des Münsterland e.V. Wie wird aus einer vagen Vorstellung eine konkrete Geschäftsidee? Was bedeutet es überhaupt, selbstständig zu sein? Bin ich der Typ dazu? Welche Schritte muss ich wann tun? „All diese Fragen klären wir mit den Teilnehmern der Gründerschmieden, so dass am Ende die konkrete Idee samt Business Plan steht, der auf Herz und Nieren geprüft und aus verschiedenen Sichtweisen durchdiskutiert wurde“, erklärt Projektleiterin Monika Leiking vom Münsterland e.V. „Und natürlich sprechen wir über Zweifel, Ängste und Lösungsmöglichkeiten, denn all das gehört bei einer Gründung nun mal dazu“, sagt Sonja Trispel, Gründungsberaterin bei der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt (WESt).


Um den Ideenfluss zu beschleunigen, die Suchrichtung zu erweitern und Gedankenblockaden aufzulösen, bieten die Gründerschmieden unter anderem kreative Methoden der Ideenfindung in der Gruppe oder im Einzelgespräch an. Die Gruppenstruktur ermöglicht den Teilnehmern zudem, sich untereinander auszutauschen, um wechselzeitig voneinander zu profitieren. Sie lernen Praxisbeispiele kennen, können von erfahrenen Unternehmen in der Patenschaft begleitet werden und Hilfe bei der Suche nach Gründungspartnern erhalten, wenn das erwünscht ist.


Münsterlandweit einmalig ist das Projekt aber nicht nur, weil den Gründungsinteressierten alles aus einer Hand geboten wird, sondern weil die Teilnehmer durch die regionsweite Kooperation vom Fachwissen aller Projektpartner profitieren und nicht nur die Angebote der eigenen Gründerschmiede, sondern die Themenformate aller Schmieden nutzen können.

Gründungsinteressierte aus dem Kreis Steinfurt können sich an Sonja Trispel von der WESt wenden, Telefon 02551/692707oder per E-Mail an sonja.trispel@westmbh.de. Auch Projektleiterin Monika Leiking steht bei Fragen zur Verfügung, Telefon 02571/949315 oder per E-Mail an leiking@muensterland.com. Informationen stehen auch im Internet unter www.gruendergeist-muensterland.de.

 

Das Projekt Gründergeist@Münsterland läuft drei Jahre lang und hat ein Gesamtfördervolumen von rund 800.000 Euro. Der Großteil des Geldes stammt aus dem Regio.NRW-Aufruf des Landes Nordrhein-Westfalen. Am Ende des Projekts steht ein regionaler Businessplan-Wettbewerb, der sich an alle Gründer im Münsterland richtet. Partner des Förderprojekts unter Federführung des Münsterland e. V. sind: Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken mbH (WFG) Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld GmbH (wfc), Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH (WESt), Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf (gfw) und Technologieförderung Münster GmbH sowie TAFH Münster GmbH.





Gründergeist@Münsterland ist gestartet