Kreis Steinfurt. Der Kreislehrgarten in Steinfurt war in diesem Jahr Gastgeber für den Auszubildendentag der Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner, Netzwerk junger Obstbauern. 30 angehende Gärtner und Gärtnerinnen der Fachrichtung Obstbau folgten der Einladung der Arbeitsgemeinschaft, um sich an diesem Tag intensiv auf die Abschlussprüfung vorzubereiten.
Mitglieder des Obstbauprüfungsausschusses erklärten den Lehrlingen Inhalte der praktischen Prüfungsaufgaben. Mitarbeiter der Landwirtschaftskammer und der Obstbauberatung informierten über den Beerenobstbau. Gärtnermeister Klaus Krohme vermittelte den Nachwuchskräften, wie anhand verschiedener Techniken der optimale Erntezeitpunkt berechnet werden kann und wie das Obst zur Vermarktung aufbereitet wird.
Im Kreislehrgarten lernen künftige Gärtner seit fast 70 Jahren das Veredeln, Kultivieren, Ernten und Vermarkten von Obst. Sie werden aber auch im Zierpflanzenbereich mit den Pflegearbeiten vertraut gemacht. Bis heute haben 76 Auszubildende den Beruf des Gärtners in der Fachrichtung Obstbau im Kreislehrgarten erlernt. 1947 wurden die ersten Lehrlinge im Kreislehrgarten eingestellt.