Goldene Ehrennadel für Moshe Meron

05. April 2016.

Als ein Wegbereiter für die Städtepartnerschaft zwischen Kassel und Ramat Gan, die 2015 auf 25 Jahre zurückblicken konnte, wurde jetzt Moshe Meron anlässlich seines 90. Geburtstages für seine Verdienste mit der Goldenen Ehrennadel der Stadt Kassel ausgezeichnet. Stadträtin Brigitte Bergholter verlieh diese Ehrung für sein Wirken im Auftrag des Oberbürgermeisters.

 

Meron war - mit einer Unterbrechung - von 1969 bis 1999 Bürgermeister der israelischen Großstadt nahe Tel Aviv. In diese Zeit fiel auch die Vereinbarung zur Begründung der Partnerschaft mit Kassel 1990. Der Kommunalpolitiker und frühere Knesset-Abgeordnete knüpfte und pflegte zahlreiche Kontakte in Kassel, wobei ihm zugutekam, dass er Deutsch spricht: Meron wurde 1926 in Königsberg (heute Kaliningrad) geboren, 1936 folgte die Auswanderung nach Palästina an der Seite seiner Mutter.

 

Heute erfüllt eine Reihe von Institutionen die Partnerschaft mit Leben. Neben deutsch-israelischen Erinnerungsprojekten und Geschichtswerkstätten – zum Beispiel „Zweimal Heimat – von Kassel nach Israel“ – konnte vor zwei Jahren ein Schüleraustausch des Friedrichsgymnasiums mit Ramat Gan initiiert werden. Erst im Februar war der neue Ramat Ganer Bürgermeister Israel Singer mit einer Delegation zu Besuch im Kasseler Rathaus.

 

Weitere Informationen im Internet unter http://www.stadt-kassel.de/stadtinfo/staedtepartnerschaft/ramat/

 

Hintergrund:

Die Ehrennadel der Stadt Kassel wird als Dank und zur Anerkennung an verdiente Einwohnerinnen und Einwohner aus allen Gruppen der Bevölkerung verliehen. Es sind insbesondere ehrenamtliche Tätigkeiten im sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Bereich zu würdigen. Die Ehrennadel kann auch für besondere Einzelleistungen und für berufliche Leistungen zum Wohle der Allgemeinheit zuerkannt werden. Die Ehrennadel wird in Gold und Silber verliehen. Über die Vergabe entscheidet der Oberbürgermeister.

(2262 Zeichen)

Pressekontakt: documenta-Stadt Kassel, Stephan Kaiser

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Goldene Ehrennadel für Moshe Meron.

Goldene Ehrennadel für Moshe Meron.Goldene Ehrennadel für Moshe Meron, im Bild mit Stadträtin Brigitte Bergholter. (Foto: Meir Elipur)


Bild: Druckansicht Druckansicht

Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.