Bocholt, 15. April 2016
Europabüro #Bocholt: Internationale Woche am Campus Bocholt
Empfang für Studierende aus neun Ländern
Bocholt (EUBOH).
35 Studierende und 12 Professoren von den internationalen Partnerhochschulen des Fachbereichs Wirtschaft und Informationstechnik der Westfälischen Hochschule – Campus Bocholt besuchten vom 11. bis 15. April 2016 die Stadt Bocholt. Am 14. April 2016 empfing die stellvertretende Bürgermeisterin Hanni Kammler die Gäste, die hier an der zweiten „International Week on Internation Management“ teilnahmen.
Insgesamt waren 10 Partnerhochschulen aus neun Ländern der Einladung des Fachbereichs gefolgt. Die Studierenden und Professoren kamen für den einwöchigen Aufenthalt aus Belgien, Finnland, Polen, Rumänien, Russland, Spanien, Ungarn und sogar aus Indonesien und den USA.
Interaktive Gruppenarbeiten
Zusammen mit den deutschen Studierenden des Bachelor-Studiengangs „International Management“ besuchten sie die Veranstaltungen „Cross Cultural Management“ und „International Management“. Außerdem nahmen an einem Management-Planspiel teil. Dabei arbeiteten die jungen Leute nicht passiv in den Vorlesungen, sondern interaktiv in multikulturellen Gruppenarbeiten. Neben den Vorlesungen gab es eine Exkursion in die Domstadt Köln sowie die „International Night“ mit dem städtischen Empfang durch die stellvertretende Bürgermeisterin.
Erste Kontakte ins Ausland
Im Rahmen der „International Week on International Management“ hatten die internationalen Studierenden Gelegenheit, den Studiengang in Bocholt kennen zu lernen, den sie im Rahmen eines Auslandssemesters belegen können. Umgekehrt haben die deutschen Studierenden die Möglichkeit, erste Kontakte zu den Partnerhochschulen des Fachbereichs zu knüpfen. Für sie ist ein Auslandssemester verpflichtend, und sie können hierzu insbesondere auch die Austauschplätze des Fachbereichs an den jeweiligen Partnerhochschulen in Anspruch zu nehmen.
Dank an Organisatoren
Sie stellte in ihrem Grußwort die Europastadt Bocholt mit den wirtschaftlichen, kulturellen und freizeitmäßigen Möglichkeiten vor. Ihr besonderer Dank galt den Organisatoren der jetzigen Begegnung sowie den Gastfamilien, wo auch einige Studierende untergekommen waren. Andrea Tenbrink vom Büro Internationales der Hochschule freute sich besonders über den guten Zusammenhalt, die die Studierenden untereinander entwickelt haben. Auch Studiendekan Prof. Raymond Figura blickte in seiner Rede auf eine erfolgreiche Woche zurück. Am Freitag, 15. April 2016, treten die Studierenden, die im Europa-Haus Bocholt wohnen, die Rückreise in ihre Heimat an.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Europabüro, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon +49 2871 953-328, E-Mail: petra.taubach@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Europa: Empfang an der Westfälischen Hochschule
Hanni Kammler, 2. stv. Bürgermeisterin der Stadt Bocholt, empfing am 14. April 2016 int. Studierende aus neun Ländern in der Westfälischen Hochschule Bocholt. (Foto: Stadt Bocholt, Petra Taubach).