Kreis Steinfurt/Wettringen. Der Kreisverband Steinfurt der Europa-Union traf sich jetzt zu seiner Mitgliederversammlung in der Wettringer Bürgerhalle. Neben zwei wichtigen verbandsinternen Entscheidungen wählten die Mitglieder den Vorstand neu, der in den nächsten zwei Jahren die Geschicke des Kreisverbandes lenken wird.
Hubert Scharf aus Rheine wurde einstimmig als Vorsitzender wiedergewählt. Als Stellvertreter stehen Scharf nun Bernd Weber (Rheine) und Jürgen Coße (Neuenkirchen) zur Seite. Vorsitzender und Stellvertreter werden ergänzt durch die neuen oder wiedergewählten Beisitzer: Landrat Dr. Klaus Effing (Emsdetten), Bernhard Hembrock (Hörstel), Markus Leismann (Ibbenbüren), Markus Möllers (Metelen), Franz-Josef Oberfeld (Rheine) und Annerose Pott (Steinfurt).
Als Kassenprüfer wiedergewählt wurde Rolf Maybaum (Rheine), und als 2. Kassenprüferin neu hinzu gekommen ist Christine Elfers (Steinfurt). Im Amt bestätigt wurde auch Geschäftsführerin Anne Frie (Steinfurt).
Anne Frie stellte den Mitgliedern den Geschäftsbericht 2015 vor. Dieser wurde ergänzt durch den Kassenbericht von Kassenwartin Kerstin Woltring. Ihr bescheinigten die Kassenprüfer eine ordnungsgemäße und gute Kassenführung. Auf Antrag von Maybaum erteilte die Mitgliederversammlung dem Vorstand einstimmig Entlastung.
Abschließend dankte der Vorsitzende Hubert Scharf den scheidenden Vorstandsmitgliedern Ursula Grothe (Nordwalde) und Heinz Gehrke (Metelen) für ihre langjährige, engagierte Vorstandsarbeit. Beide konnten den Dank aus gesundheitlichen Gründen nicht persönlich entgegen nehmen.