19. April 2016. Am 30. April heißt es wieder „Leinen los“ für das Fahrgastschiff Dollart. Die Fährverbindung über den Dollart ist das Herzstück des grenzüberschreitenden Radwanderrundkurses „Internationale Dollard Route“. Damit fällt der Startschuss in die neue Saison einen Tag früher als sonst, um das Wochenende in den Mai schon in vollem Umfang zu nutzen.
Am letzten Apriltag und am 1. Mai bieten sich damit wieder die ersten Gelegenheiten zu einer Ausflugsfahrt über den Dollart. Das Fährschiff der Internationalen Dollard Route e.V. verbindet Ditzum, Emden und Delfzijl. „Ob maritimer Tagesausflug oder eine Radtour entlang des Dollarts, der Fahrplan 2016 bietet viele Möglichkeiten, den Dollart als Teil des Weltnaturerbes Wattenmeer zu entdecken und erleben“ sagt Kurt Radtke, Geschäftsführer der Dollard Route.
Regelmäßig verkehrt die Fähre im Mai immer mittwochs und samstags, von Juni bis August außerdem freitags und im September wieder mittwochs und samstags. Die letzte Fahrt findet dann am 1. Oktober statt. „Die Vorbuchungen für die Saison sehen gut aus“, gibt Radtke Auskunft, „das Angebot kommt an“. Viele Gäste, rund zwei Drittel, kauften ihr Ticket außerdem erfahrungsgemäß erst direkt an Bord.
Nach den Erfahrungen der letzten Jahre werden auch in diesem Jahr in der Himmelfahrtswoche zusätzliche Fahrten angeboten. Neben dem 1. Mai so auch am Himmelfahrtstag (5. Mai) und am folgenden „Brückentag“ (6. Mai). Zusätzlich stehen zwei Fährtage am Sonntag, dem 3. Juli und am 24. Juli auf dem Programm.
Weitere Informationen zum Ticketverkauf und den neuen Fahrplan 2016 gibt es außer bei den örtlichen "Touristinfos" beim Informationsbüro der Internationalen Dollard Route in Leer, Ledastraße 10, telefonisch unter 0491 919696-50, per E-Mail an info@dollard-route.de und im Internet unter www.dollard-route.de/faehrverbindungen.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Die "Dollard", das Fährschiff zur Route. Foto: Henk Zuur
Die "Dollard" in voller Fahrt
Die "Dollard" bei der Einfahrt in den Ditzumer Hafen
Das Fährschiff der Dollard Route vor dem Sperrwerk bei Gandersum
Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Landkreis Leer
Bergmannstraße 37 D-26789 Leer Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254 Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200 E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de |