Pressemitteilung vom20. April 2016
Hessischer Pflegekinderfachtag im Kreishaus

 

Region Kassel. Der Hessische Pflegekinderfachtag – eine Fachveranstaltung für die Fachkräfte in Jugendämtern und bei Vermittlungsstellen für Pflegekinder – fand in diesem Jahr im Saal des Hermann-Schafft-Hauses im Kreishaus Kassel statt. „Der jährlich stattfindende Fachtag ist eine gute Gelegenheit für alle am Thema Pflegekinder arbeitenden hauptamtlichen Fachkräfte sich über den aktuellen Stand der rechtlichen, gesellschaftlichen und organisatorischen Fragen rund um die Vermittlung und Betreuung von Pflegekindern auszutauschen“, betont Vizelandrätin Susanne Selbert, die die Veranstaltung eröffnete.

 

 

 

Im Mittelpunkt des Hessischen Pflegekinderfachtages 2016 stand die zu erwartende Änderung des Sozialgesetzbuches VIII. Ein bereits vorliegender Referentenentwurf des Bundesfamilienministeriums sieht eine Stärkung der Rechte der Kinder vor. Selbert: „Dieser bereits in den Vereinigten Staaten umgesetzte Ansatz, die Rechte der Kinder stärker zu betonen und die Wiederherstellung der biologischen Familie nachrangiger zu betrachten, erweitert auch die Rechte der Pflegeeltern“. Für die Jugendämter und Pflegekindervermittlungsstellen komme es  zukünftig mehr darauf an, den Kinderschutz und das Kindeswohl zur wichtigsten Entscheidungsgrundlage zu machen. Gerade bei kritischen Herkunftsfamilien kann dies dazu führen, dass eine Kontinuität in der Pflegefamilie höhere Bedeutung für das Pflegekind hat, als eine Rückführung in die biologische Familie.

 

 

 

Auf die mit dieser Blickwinkelveränderung einhergehenden Fragestellungen gingen Prof. Dr. Mériem Diouani-Streek von der Frankfurt University of Applied Sciences und Diana Eschelbach von der Internationalen Gesellschaft für Erzieherische Hilfen in Frankfurt in ihren Referaten ein.

 

 

 

„Der Hessische Pflegekinderfachtag im Kreishaus war inhaltlich spannend und sehr interessant – für die Teilnehmer wurden Antworten auf drängende Fragen gefunden und Zeit fürs Netzwerken gab es auch“, resümiert Vizelandrätin Selbert abschließend.

 



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


pflegekinderfachtag.jpg
Auf dem Foto sieht man links nach rechts Vizelandrätin Susanne Selbert, Réka Fazekas (Deutscher Verein Berlin), Diana Eschelbach (Internationale Gesellschaft für Erzieherische Hilfen Frankfurt), Susanne Rothenhöfer und Cornelia Lange (Abteilung Familie des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration) und Sabine Scherer (Fachbereich Jugend des Landkreises Kassel).


LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.