Pressemitteilung vom03. Mai 2016
Vier Monate sind besser als drei
Verlängerte Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit 2016“ auch in der Kreisverwaltung gestartet

Region Kassel. Auch wenn der Winter in diesem Jahr augenscheinlich länger dauerte, als von vielen erhofft, startet die landesweite Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ 2016 einen Monat früher, als in den vergangenen Jahren. „Die Verlängerung auf vier Monate von Mai bis August ist eine Reaktion darauf, den Zeitraum außerhalb der hessischen Sommerferien zu vergrößern, damit auch häufiger und nachhaltiger mit dem Rad zur Arbeit gefahren werden kann“, informiert der Radfahrbeauftragte des Landkreises Kassel Rudi Roy.

Der Landkreis Kassel und die Kreisverwaltung sind bereits seit langem Partner von „Mit dem Rad zur Arbeit“. Roy: „Das Fahrrad ist das ökologisch beste Verkehrsmittel, um zur Arbeit zu gelangen - es eignet sich außerdem hervorragend, um Bewegung in den Alltag zu integrieren“. Aus diesen Gründen werden AOK Hessen, der Landesverband des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs Hessen und der Landkreis Kassel in Person seines Radfahrbeauftragten Roy nicht müde, erneut gemeinsam zur Kampagne „Mit dem Rad zur Arbeit“ aufzurufen. Denn was ist leichter, als an mindestens 20 Arbeitstagen in den Monaten Mai bis August auf dem Sattel zu sitzen, anstatt im Stau zu stehen?

Als vor elf Jahren „Mit dem Rad zur Arbeit“ in Hessen begann war es ein zartes Pflänzchen mit ein paar hundert Teilnehmern. Innerhalb weniger Jahre entwickelte sich die Kampagne zu einer kleinen Massenbewegung.

Immerhin 10.000 Arbeitnehmer nehmen jährlich hessenweit teil. Die Anmeldung ist simpel, kann online erfolgen und ist innerhalb von zwei Minuten beendet. Jeder Radtag wird in den Aktionskalender eingetragen. Auf die Streckenlänge kommt es dabei nicht an. Wer weiter weg wohnt, kann teilweise auch öffentliche Verkehrsmittel benutzen. Auch E-Bikes sind willkommen. Von Mai bis August ergibt sich bestimmt oft genug die Gelegenheit – auch für Teilzeitkräfte – das Mindestsoll zu erfüllen. Ideal ist es, wenn sich Teams aus vier Personen finden, die auch als Team gemeldet sind. Was nicht bedeutet, dass man immer zur selben Zeit die gleiche Strecke fahren muss. Auch Solo-Fahrer können mitmachen. Zu gewinnen gibt es interessante Preise, darunter Räder, Zubehör und als Hauptpreise Reisen in interessante Städte in Deutschland für zwei Personen. 

Anmeldungen sind auch nach Beginn der Aktion möglich. Empfohlen wird jedoch eine möglichst frühzeitige Registrierung, um den gesamten Aktionszeitraum (endet am 31. August) nutzen zu können.

Mehr Informationen und Registrierungsmöglichkeiten gibt es unter www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de/hessen.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


mitdemradzurarbeit (2)



LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.