Kreis Unna - Presse und Kommunikation

20. Mai 2016

Ferienspaß 2016

Sommer, Sonne, Action pur

Kreis Unna. (PK) 40 Jahre auf dem Buckel und dabei so jung geblieben, dass Kinder und Jugendliche nach wie vor in Scharen strömen: Die Keimzelle des Ferienspaßprogramms des Kreises Unna lag 1976 in Bönen. Jetzt liegt das druckfrische Programm für 2016 vor.

 

Nach dem erfolgreichen Start vor 40 Jahren gab es ein Jahr später, also ab 1977, auch in Fröndenberg/Ruhr keine Chance mehr für Langeweile in den Ferien. 1978, ein weiteres Jahr später, begann die Ferien-Erfolgsstory in Holzwickede.

 

Und sie wird in allen drei Kommunen, für die der Fachbereich Familie und Jugend des Kreises auch als Jugendamt tätig ist, erfolgreich fortgeschrieben: Allein im vergangenen Jahr hielt der Ferienspaß 1.264 Kinder in Bönen, rund 2.165 Kids in Holzwickede und über 3.462 „Heimaturlauber“ in Fröndenberg/Ruhr in Bewegung.

 

Attraktiv für Kinder und Jugendliche ist auch das dicke Paket 2016: In Bönen wurde das Programm mit 50 Aktionen und insgesamt 90 Einzelveranstaltungen an 44 Ferientagen in Zusammenarbeit mit 23 Vereinen und Verbänden auf die Beine gestellt. In Holzwickede sind 36 Vereine und Verbände am Ball, um 49 Aktionen mit insgesamt 114 Einzelveranstaltungen an 42 Ferientagen in Schwung zu bringen und zu halten. In Fröndenberg/Ruhr wird das Programm mit 33 Aktionen mit 86 Einzelveranstaltungen an 45 Ferientagen von 29 Vereinen und Verbänden getragen. „Ohne die Ehrenamtlichen und die Unterstützung der Vereine und Gruppen, Kirchen und Verbände wäre es nicht möglich, ein so umfangreiches Programm auf die Beine zu stellen“, sagt Kreisjugendpfleger Ede Friederichs.

 

Der Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses, Theodor Rieke (SPD) stellte das Ferienspaß-Programm jetzt im Kreishaus vor. Unterstützt wurde er dabei von Ede Friederichs und den Leitungen der Jugendtreffs Gabi Zielen (Treffpunkt „Go In“ in Bönen), Thomas Reimann (Stadtteilzentrum Treffpunkt Windmühle in Fröndenberg) und Klaus Neumann (Treffpunkt Villa in Holzwickede).

 

„Da ist für jeden etwas dabei“, ist sich Kreis-Jugendpfleger Ede Friederichs sicher und rät: „Auf jeden Fall dabei sein beim Ferienspaß 2016!“ Familien mit kleinem Geldbeutel können übrigens eine Finanzspritze aus dem Bildungs- und Teilnahmepaket beantragen.

 

  • Der Ferienspaß in Bönen im Überblick:

    Eröffnet wird der Ferienspaß in Bönen am Freitag, 8. Juli um 14 Uhr traditionell mit der Zeugnisparty für Kids im Treffpunkt „Go In“. Das weitere Programm bietet fünf Ausflüge und Fahrten: Es geht los mit einem Ausflug zum Bio-Bauernhof Stemper nach Bönen-Lenningsen, zum Ketteler Hof, in den Freizeit-Park Phantasialand, zum Wildpark und Baumkronenweg am Edersee und nach Soltau in den Heidepark.

     

    Weiter geht es mit bekannten und neuen Attraktionen – und zwar unter anderem mit einem Crosslauf am Zechenturm, einer Aktion an der Skateranlage, mit einem Mini-Musical -Ich-Du-Wir-, mit einer Ponyhof-Olympiade, einem Tag bei der Feuerwehr und mit Tennis. „Wir tauchen außerdem ein in die geheimnisvolle Welt der Märchen, wir bauen Insektenhotels, wir veranstalten ein Entenrennen, wir spielen Theater mit Schwarzlicht, wir spielen Pool-Billard, Fußballschach und erkunden den Wald“, kündigt Friederichs an. Es gibt weiterhin einen Papierfliegerwettbewerb, Angeln am Feuerlöschteich, Bau von Longboards, Spiel und Spaß im Wasser, verschiedene Reitangebote und Aktionen rund um das Pferd, ein Beachkino, die Weiterführung der East-Side-Gallery, Trommelbau und Trommelworkshop, einen Klettertag, den Erste-Hilfe-Schlumpf und eine Nachtwanderung.

     

  • Der Ferienspaß in Fröndenberg/Ruhr im Überblick:

    Los geht’s mit dem Programm in der Ruhrstadt bereits am Donnerstag, 7. Juli um 15 Uhr mit einem Kinderspaß rund um die Sparkasse Fröndenberg. Das Ferienprogramm bietet als Highlights fünf Ausflüge und Fahrten: Es geht zum Ketteler Hof, zum Maximilian-Park nach Hamm, mit der Ferienmaus ins Hönnetal, in den Freizeitpark Walibi World in den Niederlanden und ins Phantasialand nach Brühl.

     

    Ganz oben auf dem Freizeitplaner steht natürlich der Sport für Kinder und Jugendliche:  Kids&SportsDay, Reiten, Wing Chun – Kung Fu, Schnuppergolf und Minigolf, Kanu, Tennis, Zumba, verschiedene Reitangebote und Aktionen rund um das Pferd, Tischtennis und Minigolf.

     

    Hinter der Rubrik „action&fun“ verbergen sich bekannte und neue Attraktionen: Der Sommerleseclub, Schwimmen in den Freibädern,  Spiel, Spaß und Spannung, ein Nachmittag voller Magie, ein Zeltlager an der Kirche St. Josef, Aktionen auf dem Bauernhof, ein Recyclingkunstprojekt, ein Projekt mit den vier Elementen,  die Sommercafés im Treffpunkt Windmühle, im Jugendzentrum Eulenstraße und im Spirit,   ein Kinderfest des Schützenvereins, Malen mit Acrylfarben und eine Vernissage in der Windmühle.

     

  • Der Ferienspaß in Holzwickede im Überblick:

    Eröffnet wird der Ferienspaß in Holzwickede am Samstag, 9. Juli ab 11 Uhr auf dem Marktplatz  zusammen mit dem Kindertrödelmarkt. Rudis Krümeltheater spielt das Stück „Knopelir der Milchvampir“.

    Stolze zwölf Ausflüge und Fahrten bietet das Ferienprogramm: Es geht zum Aquamagis nach Plettenberg, zum Ketteler Hof, ins Phantasialand, zum Kanufahren, zum Wasserskifahren nach Hamm, zum Kletterabenteuer in den Hochseilgarten „Freischütz“, in den Freizeitpark „Walibi World“ in den Niederlanden, wir machen eine Radtour zum Phoenix-See, einen Ausflug zur Dechenhöhle,  eine Fahrt in den Signal-Iduna-Park nach Dortmund und wir starten wieder ins JRK- Biwak, diesmal ins Münsterland. Ein besonderes Highlight: die Tagesfahrt nach London.

     

    Ganz oben auf dem Freizeitplaner steht natürlich der Sport für Kinder und Jugendliche: Voltigieren, Spiel und Spaß mit Pferden und Ponys, Tischtennis, Unterwasser-Rugby, Kicken-Bolzen-Pöhlen, Tennis, Badminton, Judo, Jiu-Jitsu, Basketball, Segelfliegen, Scatt-Schießen, Bogenschießen, Minigolf, Angeln, Handball und Fußball laden zum Mitmachen ein. „Das Fahrradgeschicklichkeitsturnier des MotorSportClubs Holzwickede auf dem Marktplatz ist auch wieder dabei“, sagt Friederichs.

     

    Hinter der Rubrik action&fun verbergen sich bekannte und neue Attraktionen: Es gibt Flugmodellbau, einen Nähworkshop, Basteleien aus Papier, eine Sagenwanderung, eine Kinder-Kunstwerkstatt, die Kreisel baut, ein nachhaltiges Kunstprojekt an der Villa, kreatives Experimentieren, Betonkunst, ein Hundetraining, einen Tag bei der Feuerwehr, das Kids-und Jugendcafé in der Villa, einen Hip-Hop-Workshop, Spiel-Spaß und Entspannung am CSG und ein Kinderkino.

    Außerdem werden Mandalas gemalt, und Fledermäuse an der Ruhr können beobachtet werden.

    Der traditionelle Bauspielplatz unter dem Motto „Zeitmaschine“ rundet das Programm ab.

    Neu ist das „Spielmobil on tour“ des Ortsjugendringes Holzwickede.

     

Die jeweiligen Programmhefte werden ab sofort in allen Sparkassen und Volksbanken, in Schulen, in den Schwimmbädern, in Kindergärten, in den Kinder- und Jugendeinrichtungen, in den Bürgerbüros, bei den Gemeindeverwaltungen bzw. der Stadtverwaltung sowie in den Kinder- und Jugendbüros verteilt.

 

Bildzeile: Ausschussvorsitzender Theodor Rieke (l.) und Kreis-Jugendpfleger Ede Friederichs (r.) stellten den Ferienspaß 2016 zusammen mit den Mitarbeitern Klaus Neumann, Gabi Zielen, Justyna Wochnik und Thomas Reimann (v.l.) vor. Foto: B. Kalle - Kreis Unna




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Birgit Kalle, Fon 02303 27-1113, E-Mail birgit.kalle@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Vorstellung Ferienspaß 2016


Vorstellung Ferienspaß 2016


Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de