Bocholt, 25. Mai 2016
E-Cargo-Bikes erobern Straßen in #Bocholt
Bocholt (PID).
Seit April sind sie in Bocholt unterwegs: vier neue, elektrisch betriebene Lastenräder. Die Stadt stellt die klimaschonenden Transporter – sogenannte E-Cargo-Bikes – bis Mitte Oktober lokalen Unternehmen für vier Wochen kostenfrei zur Verfügung. Bereits 16 Unternehmen haben sich ein Lastenfahrrad reserviert. Für freie Kapazitäten ab Mitte Juli können interessierte Unternehmen jetzt die verschiedenen Räder reservieren.
Bis Mitte Juni sind die Elektro-Lastenräder fast ausgebucht. „Nachfragen lohnt aber immer“, sagt Angela Theurich, Leiterin des Umweltreferats der Stadt Bocholt. Bisher zeigten sich die Unternehmen experimentierfreudig, erklärt Theurich. Die Drahtesel würden rege für den Transport von unterschiedlichsten Sachen genutzt. „Von Elektrogegenstände über Post und Kunstgegenstände war schon einiges dabei“, so Theurich. Demnächst würden Speiseeis, Dachdeckerbedarf und Fußpflegeprodukte damit in Bocholt transportiert.
Bequem, schnell und wendig
Rolf Oechtering von der Kardinal-Diepenbrock GmbH berichtet: „Mein persönlicher Favorit ist der CityCruiser. Er ist bequem, schnell und wendig. Man kommt überall damit durch.“ Auch Stephan Steverding von der Grunewald GmbH & Co. KG ist von den Fahrrädern begeistert: „Ein großer Vorteil ist es, dass man damit in die Innenstadt fahren und ausliefern darf.“ Zwei der E-Cargo-Bikes haben eine Werbefläche, die für Aufmerksamkeit sorgt: „Man kommt sich vor wie im Papamobil. Die Leute schauen einen alle an“, erzählt Steverding weiter.
„Mit dem Modellprojekt 'E-CARGO-BIKE-BOCHOLT' unterstützen wir als NRW-Klimakommune und Fahrradstadt diese umweltfreundliche Form des Wirtschaftsverkehrs. Kein Kohlendioxid, Kein Feinstaub, Kein Lärm“, erklärt Theurich. Doch auf für Firmen habe der Umstieg auf das Elektro-Rad entscheidende Vorteile, dazu gehöre neben der flexibleren Transportmöglichkeiten auch geringere Anschaffungs- und Unterhaltungskosten im Vergleich zum Auto. „Bocholt ist eine Stadt mit kurzen Wegen – gute Voraussetzungen, den Fuhrpark des eigenen Unternehmens um ein solches E-Bike geeigneter Größe zu erweitern“, meint Theurich.
Jetzt Elektro-Lastenrad reservieren
Die Elektro-Lastenräder können über Karolina Kowalik, Mitarbeiterin des Umweltreferates der Stadt Bocholt, unter Tel. 02871 953-391 oder per E-Mail an karolina.kowalik@mail.bocholt.de reserviert und ausgeliehen werden.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Amke Derksen, Telefon +49 2871 953-209, E-Mail: amke.derksen@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Umwelt: Peter Koenen nutzt den City-Cruiser - Bild 1
E-Cargo-Bike Bocholt Auftaktveranstaltung
Peter Koenen vom Kunsthandel Koenen ART NETWORK belädt den City-Cruiser - Foto: Bruno Wansing, bocholt.de
Dirk Fromme, E-cargo Bochum, erklärt einer Mitarbeiterin der Firma Grunewald die Funktionsweise des E-Cargo-Bikes. (Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt)