Bocholt, 02. Juni 2016
Schüleraustausch: Strabrecht College aus Geldrop in #Bocholt zu Gast
Sechster Austausch in Folge / Programm auf beiden Seiten der Grenze
Bocholt (PID).
Zum wechselseitigen Austausch der niederländischen Schule Strabrecht College aus Geldrop und der Werner-von-Siemens-Realschule aus Bocholt begrüßte Bocholts erste stellvertrende Bürgermeisterin Elisabeth Kroesen die niederländischen und deutschen Schüler am 2. Juni 2016 im Rathaus in Bocholt.
Der Austausch, der mittlerweile zum sechste Mal in Folge stattfindet, beinhaltet Programmpunkte diesseits und jenseits der Grenze. Am Montag und Dienstag hielten sich die deutschen Schülerinnen und Schüler in Geldrop auf. Dabei gab es eine Stadtrallye, Programm in den niederländischen Gastfamilien, eine Fahrradtour nach Eindhoven und der Besuch des ehemaligen Philipps-Geländes. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler Kettenreaktionen selber bauen.
"Gute Nachbarschaft"
Der zweite Teil des Austausches fand dann ab Mittwoch in Bocholt statt. Nach der Begrüßung in der Schule folgte ein Rundgang durch selbige und nachmittags dann eine Stadtrallye vom Historischen Rathaus aus. Am Donnerstagmorgen nahmen alle gemeinsam am Unterricht in der Schule teil, bevor es dann zum Empfang ins Rathaus ging. Dort stellte Elisabeth Kroesen die Stadt Bocholt vor, bei der anschließenden Stadtführung konnten sich die Schülerinnen und Schüler dann auch gleich von den Besonderheiten Bocholts "live" überzeugen. Kroesen betonte auch, dass das Verhältnis der Bocholter zu den niederländischen Nachbarn aufgrund der Grenznähe ein sehr gutes sei. "Viele Holländer kommen zum shoppen nach Bocholt, und anders herum ist es genauso", weiß Kroesen. Lediglich beim Fußball in Zeiten von EM und WM sei das Verhältnis dann etwas rauher. "Ich weiß aber, dass die meisten Bocholterinnen und Bocholter es schade finden, dass die niederländischen Nachbarn in diesem Jahr nicht mit bei der EM dabei sind", so Kroesen.
Gemeinsames Bowlen
Nach der Stadtführung hatten alle ein wenig freie Zeit mit den Gastfamilien bevor es dann um gemeinsamen Bowlen ging. Am Freitag steht noch zwei Stunden gemeinsamer Unterricht auf dem Programm, dann heißt es schon wieder Abschied nehmen: "Tot ziens!"
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Bruno Wansing, Telefon +49 2871 953-571, E-Mail: bruno.wansing@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Empfang einer niederländischen Schülergruppe
Bocholts erste stellvertretende Bürgermeistern Elisabeth Kroesen empfing am 2. Juni 2016 eine Schülergruppe des Strabrecht College aus dem niederländischen Geldrop, die Gast der Werner-von-Siemens-Schule ist - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt