Pressemitteilung vom15. Juni 2016
„Die Kirche rockt(e)“ – Soziale Initiativen profitierten

Kaufungen/Region Kassel. Sie gehörten zu den festen Terminen für Musikfans zur Vorweihnachtszeit: Die Konzertreihe „Die Kirche rockt“, die von 2008 bis 2015 insgesamt acht Mal in der Kirche Niederkaufungen stattfand. „Das war immer ein vorweihnachtliches Highlight, da man tolle Musik in einer tollen Atmosphäre genießen und gleichzeitig noch etwas Gutes tun konnte“, berichtet Vizelandrätin Susanne Selbert von ihren Erfahrungen mit „Die Kirche rockt“.

Die Idee für die Konzerte hatte Niklas Werner, der sich gemeinsam mit Musikerfreunden durch Rockkonzerte in der Kirche für soziale Einrichtungen engagieren wollte. „Von 2008 bis 2010 haben wir für Brot für die Welt gespielt – danach sind die eingenommenen Spenden für regionale Projekte eingesetzt worden“, informiert Werner. Werner, der bei der Kasseler Band „Pythagoras“ die Tasten bedient, hat mit „Die Kirche rockt“ insgesamt etwas mehr als 18.000  Euro eingespielt. Neben Brot für die Welt profitierten der Kindertreff Hafen 17 des Diakonischen Werks Kassel, die Schulsozialarbeit an der Integrierten Gesamtschule Kaufungen, der Verein Jumpers e.V, der sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche einsetzt und zuletzt der Lernhof Natur und Geschichte des Diakonischen Werks Kassel. „Für uns war es wichtig, dass wir die Konzerte mit konkreten Projekten in der Region verbinden konnten“, so Werner weiter.

„Die eingespielten Spendenmittel waren eine wunderbare zusätzliche Unterstützung“, betont Gerd Bechtel, Geschäftsführer des Diakonischen Werks Kassel. Ein begeisterndes Musikerlebnis mit Spendenbegeisterung zu verbinden, gäbe es in der Region nicht so häufig, so Bechtel weiter.

 

Geschäftsführer Bechtel und Vizelandrätin Selbert sind sich daher einig, dass der Region Kassel nicht nur ein vorweihnachtliches Kulturerlebnis fehlen wird: „Schade, dass es nicht mehr weitergeht – aber Niklas Werner muss sich auch verstärkt um seine berufliche und künstlerische Karriere kümmern“.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


lernhofkircherockt
Auf dem Foto sieht man von links nach rechts Niklas Werner, Gerd Bechtel (Diakonisches Werk), Vizelandrätin Susanne Selbert, Annegret Höhmann (Diakonisches Werk) und Gottfried Bormuth (Ev. Kirche Niederkaufungen).


LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.