Kreis Steinfurt. Die drei besten Nachwuchsmathematiker aus dem Kreis Steinfurt waren kürzlich zu Besuch bei Landrat Dr. Klaus Effing im Steinfurter Kreishaus (v. l.): Hannah Boß (JRG 9, Gymnasium Augustinianum Greven, ), Sophia Rekers (JRG 7, Gymnasium Dionysianum Rheine)und Julian Witlif (JRG Q2, Kopernikus-Gymnasium Rheine). Die Drei konnten sich jeweils über den zweiten Platz beim Landesentscheid in Dortmund freuen.
„Das ist eine tolle Leistung“, gratulierte Landrat Dr. Klaus Effing zum Erfolg. „Ich freue mich, dass es im Kreis Steinfurt so starke Nachwuchsmathematiker gibt. Fachkräfte in MINT-Berufen werden auch künftig gebraucht.“ Er dankte den Lehrern Gert Broelemann (l.), Manfred Remke (r.) und Rolf Lüking (nicht auf dem Bild), die die Mathe-Asse auf die Aufgaben vorbereitet haben und das Organisationsteam der Mathe-Olympiade auf Kreisebene bilden.
Insgesamt waren zwölf Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Steinfurt zur Landesrunde nach Dortmund gefahren, um sich mit den 350 Besten aus Nordrhein-Westfalen zu messen. Für Hannah ging es mit der NRW-Mannschaft im Juni noch zum Bundesentscheid nach Jena, wo sich ihr Team zusammen mit der Mannschaft aus Bayern gegen die Konkurrenz durchsetzte.