Kreis Steinfurt. Die ruhigeren Tage kurz vor den Sommerferien nutzten 90 Schülerinnen und Schüler des Fürstenberg-Gymnasiums in Recke für einen Ausflug zur Berufsorientierung. Ziel waren die Firmen FRIMO GmbH in Lotte und OKE in Hörstel sowie die Fachhochschule in Steinfurt. Das zdi-Team (Zukunft durch Innovation) der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft des Kreises Steinfurt (WESt) hatte für die Jugendlichen diese Tour zu den zdi-Netzwerkpartnern organisiert.
Nach Besichtigung der Produktionsstätten von FRIMO und OKE standen praktische Übungen auf dem Plan. So konnten die Zehntklässler in Berufe wie Industriemechaniker, Verfahrensmechaniker, Elektroniker oder technische Produktdesigner hinein schnuppern. Beim Besuch des Fachbereichs Energie-Gebäude-Umwelt der FH Münster erhielten die Jugendlichen einen Einblick in die Arbeitswelt von Umweltingenieuren. Per Mikroskop konnten sie beispielsweise Plankton aus dem Tiggelsee beobachten und E-Bikes testen. „Der Einblick in die Studiengänge des Fachbereichs, aber vor allem die praktischen Aufgaben waren toll. Ich kann mir auch vorstellen, hier zu studieren“, meinte Andrej nach der Tour.
Der MINT-Ausflug wurde als vertiefte Berufsorientierung im Rahmen des landesweiten zdi-BSO-MINT Programms, das durch Mittel der Agentur für Arbeit mitfinanziert wird, gefördert. Das zdi-Zentrum Kreis Steinfurt unterstützt Unternehmen bei der Nachwuchsförderung in technischen und natur-wissenschaftlichen Berufen.
Interessierte Firmen und Schulen können sich beim zdi-Team der WESt informieren unter Telefon 02551/692700.