Pressemeldungen der Stadt Norden


Norden, 26. Juli 2016
8. Norddeicher Feuerwehrtage zum 130. Wehr-Jubiläum
Vom 29. bis zum 31. Juli 2016

Seit nunmehr 130 Jahren stellt in der Stadt Norden eine ausschließlich aus ehrenamtlichen Mitgliedern bestehende Feuerwehr den Brandschutz sicher. Darüber hinaus leisten die heute rund 140 Einsatzkräfte auch Hilfe bei jeglicher Art von Notfällen. Insbesondere wenn Menschenleben in Gefahr sind, ist die Feuerwehr der sprichwörtliche Retter in der Not und das mit extrem hoher Zuverlässigkeit. Zu ihrem 130-jährigen Bestehen lässt die Norder Wehr ihre aus vergangenen Jahren bekannten und allseits beliebten Norddeicher Feuerwehrtage wieder auferstehen.

Vom 29. bis zum 31. Juli wird in diesem Jahr das Fest an gewohnter Stelle in Norddeich, zwischen dem Haus des Gastes und dem Westhafen, direkt am Meer stattfinden. Das große Festgelände mit seiner Nordseekulisse verleiht den Feuerwehrtagen einen einmaligen Charakter. Die Norddeicher Feuerwehrtage sind wegen dem besonderen Festgelände und ihrer Größe viel mehr als ein klassischer Tag der offenen Tür. Es ist ein Megaevent für Einheimische, Touristen, Jung und Alt, Fachpublikum als auch Laien.

Auf den beiden Drachenwiesen wird es ein familienorientiertes Rahmenprogramm mit Musik, Vorführungen, Ausstellungen, Mitmachaktionen und allerlei Gaumenfreuden geben. Die Feuerwehr bekommt bei den Ausstellungen und Vorführungen Unterstützung von allen Hilfsorganisationen und Einrichtungen aus Norden. THW, DLRG, DRK, Johanniter, Polizei und DGzRS sind mit dabei. Auch einige besondere Einsatzfahrzeuge aus der Region werden sich neben Neufahrzeugen verschiedener Hersteller präsentieren. Ebenfalls wird es auch wieder eine Oldtimer-Meile mit Seeblick geben.
Alle Erwachsenen Besucher bekommen bei dem Fest sogar die Gelegenheit selbst zu einem echten Lebensretter zu werden.
Leukin, der Verein zur Hilfe leukämiekranker Kinder e.V., wird an dem Wochenende im Auftrag der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) eine Typisierungsaktion durchführen, um Knochenmarkspender zu registrieren.

Nach den letzten Feuerwehrtagen im Jahr 2006 gab es kein Folgeevent mehr. Zum Einen hatte das dreitägige Fest eine Größe erreicht, das ehrenamtlich nicht mehr alleine gestemmt werden konnte. Zum Anderen stand der Bau des Hilfeleistungszentrum an, der den Einsatzkräften neben dem Einsatzalltag einiges an Arbeitskraft abverlangt hatte.

Um an den Erfolg der ersten sieben Feste anzuknüpfen, haben sich die Feuerwehrleute nun professionelle Unterstützung ins Boot geholt. Die Eventagentur Tiedemann art production aus Scheenefeld übernimmt die Organisation der Gastronomie. Die Feuerwehr hat früher fast alle Stände selbst mit Familienmitgliedern und Freunden betrieben. In diesem Jahr wird sie nur noch einen Getränkestand bewirten. Alles andere übernehmen Gastronomen aus der Region und von weit her. Eine bunte Mischung an Standbetreibern soll die Feuerwehrtage zu einem besonderen Highlight in den ostfriesischen Veranstaltungskalendern machen. Somit kann sich die Wehr mit all ihren Abteilungen viel mehr auf ihre eigene Selbstdarstellung konzentrieren und die Nähe zu den Gästen suchen.

Am Veranstaltungssonntag findet zudem der 1. Bezirkskinderfeuerwehrtag Weser-Ems statt. Der sechs- bis zehnjährige Feuerwehrnachwuchs kann dabei an einem Orientierungsmarsch durch Norddeich teilnehmen und in einer kleinen Prüfung das Leistungsabzeichen „Brandfloh“ ablegen. Am Freitag- und Samstagabend lädt die Norder Wehr dann alle ein, die unter freien Himmel feiern möchten. Freitag werden DJs aus Norddeichs Kult-Disko "Meta´s Musikschuppen" bei Meta´s Kultnacht auflegen. Am Samstag rocken Boerney und die Tri Tops ab 19.30 Uhr das Festgelände. Die Hamburger Partyband ist international bekannt und ein Garant für grandiose Partylaune. Der Auricher Musiker Thomas Kümper wird Sonntagvormittag ab 11 Uhr das Frühschoppen musikalisch untermalen.

Die intensiven Vorbereitungen sind schon seit Monaten in vollem Gange und kommen nun in die finale Phase. Die Freude seitens der Norder Wehr auf die Mammutveranstaltung wächst von Tag zu Tag. Auf ihrer Internetseite http://www.feuerwehr-norden.de/ gibt die Wehr fortlaufend aktuelle Hinweise zu dem Fest.



Freiwillige Feuerwehr Norden - Team Medienbetreuung & Einsatzdokumentation, Thomas Weege


Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de