Frage: Was erwartet denn die Besucherinnen und Besucher am 21. August? Dr. Klaus Effing: Sehr viel. Meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben mit Unterstützung durch andere Institutionen wie dem Kreissportbund oder der Kreisverkehrswacht sowie der Verkehrswacht aus Melle wirklich ein ganz tolles Programm auf die Beine gestellt! Für Kinder gibt es zum Beispiel Theateraufführungen mit der Verkehrspuppenbühne der Kreispolizei und Torwandschießen, eine Bobbycar-Rallye, Kistenklettern, Bastelaktionen, ein Outdoorpuzzle und eine Hüpfburg. Außerdem präsentieren sich die Ämter mit vielen Informationen, aber auch mit viel Spiel, Spaß und Witz: Wer hätte zum Beispiel gedacht, dass die Gebäudewirtschaft mit ferngesteuerten Autos dazu einlädt, die kreiseigenen Gebäude in Modellgröße zu erkunden?
Frage: Und was bieten die anderen Ämter? Dr. Klaus Effing: Das Kreisarchiv präsentiert zum Beispiel die Ausstellung zur 200jährigen Geschichte des Kreises, es gibt einen Bücherflohmarkt, im Archivkino laufen historische Filme, die Besucherinnen und Besucher können ein Luftbild ihrer Straße oder auch ihren persönlichen CO2-Abdruck erstellen lassen oder Rätsel zu Denkmälern lösen. Es gibt auch spannende Aktionen von der Kreispolizei und der Verkehrswacht wie einen Fahrradparcours, ein Dunkelzelt oder einen Überschlagsimulator. Außerdem stehen mehrere Rettungs-Einsatzfahrzeuge und auch Arbeitsfahrzeuge der Bauhöfe bereit, die von allen Seiten begutachtet werden können. Und das sind alles nur Beispiele – ich könnte noch von den Aktionen des Gesundheitsamtes oder der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft erzählen oder davon, dass für die musikalische Unterhaltung der kreiseigene Chor, der Gebärdenchor sowie das Blasorchester Steinfurt sorgen oder…
Frage: … oder vom Kulinarischen? Dr. Klaus Effing: Stimmt, auch das kommt nicht zu kurz: Die Kreiskantine bietet Kuchen und Waffeln an, ein Eiswagen steht parat, es gibt Apfelsaft aus dem Kreislehrgarten und Gegrilltes vom Café im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst.
Parken können unsere Besucherinnen und Besucher übrigens zum Beispiel auf dem Parkplatz hinter dem Burgforum an der Tecklenburger Straße, auf dem Parkplatz an der Liedekerker Straße bei der Polizei Steinfurt oder auch auf einem der anderen öffentlichen Parkplätze wie beim Finanzamt oder bei den Technischen Schulen.
Ich kann die Bürgerinnen und Bürgerinnen nur ermuntern, uns am Sonntagnachmittag, 21. August, in der Zeit von 14 bis 18 Uhr auf dem Gelände am Burgsteinfurter Kreishaus zu besuchen!