Kreis Unna - Presse und Kommunikation

12. August 2016

Happy Birthday, NPW!

20-jähriges Jubiläum

Kreis Unna. (PK) Die Neue Philharmonie Westfalen wird 20 Jahre alt. Den Auftakt zur Jubiläums-Spielzeit am Sonntag, 11. September gestalten die Musiker mit Gustaf Mahlers „Sinfonie der Tausend“. Ausnahmsweise wird das Konzert im Ruhrfestspielhaus Recklinghausen stattfinden. Nur, wer noch ein Abonnement für die neue Spielzeit der sinfonischen Reihe abschließt, hat noch Chancen auf Restkarten zu diesem ansonsten ausverkauften Auftritt. Er beginnt um 19.30 Uhr.

 

Die Sinfonie Nr. 8 Es-Dur ist eine gigantische Chorsinfonie. Es bedarf eines kolossalen Aufwandes mit Riesenorchester, mehreren Chören und acht Solisten, um das Werk auf die Beine zu stellen. Durch die Fusion im Jahr 1996 ist die Neue Philharmonie Westfalen alleine groß genug, um die sprichwörtlich „Tausend“ Benötigten dafür aus eigenen Reihen aufzubringen.

 

Die „Tausend“ sind auch der Grund dafür, dass das erste Konzert der Spielzeit 2016/2017 nicht wie gewohnt in Kamen stattfindet. Die Bühne der Konzertaula ist für die Menge der Aktiven schlicht zu klein, so dass mit dem Ruhrfestspielhaus Recklinghausen ein mehr als würdiger Ersatzort für das Musik-Fest gefunden wurde.

 

Damit niemand sich um die eigene Anreise nach Recklinghausen kümmern muss, wird es für die Abonnenten einen Bus-Transfer nach Recklinghausen und natürlich auch wieder zurück geben.

 

Mit Generalmusikdirektor Rasmus Baumann an der Spitze als musikalische Leitung formen Solisten und Chöre aus der Region eine unvergessliche Klangvision und feiern damit die menschheitsverbindende Kraft der Musik. Die Solisten werden an diesem Abend Christiane Kohl (Sopran 1) und Manuela Uhl als zweiter Sopran (Ersatz für die schon angekündigte Yamina Maamar), Gudrun Pelker (Alt 1) und Almuth Herbst (Alt 2) sein. Außerdem übernimmt Kor-Jan Dusseljee den Tenor, der Bariton-Part wird von Urban Malmberg gesungen und der Bass von Michael Tews.

 

Eine Einführung in das Werk gibt es ab 19 Uhr im Saal Jupiter. Informationen zu Abonnements und dem Bustransfer sind im Fachbereich Kultur des Kreises Unna unter Tel. 0 23 03 / 27-14 41 und per E-Mail bei gerhard.pielken@kreis-unna.de erhältlich.

 

Bildzeile: Generalmusikdirektor Rasmus Baumann - Foto: Pedro Malinowski




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Generalmusikdirektor Rasmus Baumann


Generalmusikdirektor Rasmus Baumann


Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de