Frage: Laer, Lienen, Metelen und Kattenvenne waren in den vergangenen Jahren Austragungsorte von Parkleuchten. Warum ist in diesem Jahr die Wahl auf Bevergern gefallen? Dr. Klaus Effing: Parkleuchten hat immer in unseren kleineren, charmanten Orten stattgefunden, und in diese Reihe passt meiner Meinung nach Bevergern wunderbar. Es ist ein Ort mit Tradition, schönen kleinen Gässchen und einem historischen Ortskern in einer kulturlandschaftlich reizvollen Gegend. Dass wir Parkleuchten gerade in diesem Jahr in Bevergern organisieren, hat natürlich auch etwas mit dem 650jährigen Jubiläum zu tun – es passte sehr gut in die Jubiläumsfeierlichkeiten.
Frage: Für wen ist Parkleuchten besonders geeignet? Dr. Klaus Effing: Für alle, die gerne spazieren gehen und dabei eine schöne, beeindruckende Stimmung genießen möchten. Auch für Familien, deren Kinder abends nicht mehr allzu früh müde werden, ist Parkleuchten eine tolle Sache. Kinder bis zwölf Jahre können übrigens kostenlos teilnehmen. Interessant ist Parkleuchten überdies auch für Menschen, die mit ihrem Hund den Abendspaziergang machen.
Frage: Haben Sie einen Tipp für diejenigen, die zum ersten Mal an Parkleuchten teilnehmen?
Dr. Klaus Effing: Ja, nehmen Sie feste Schuhe und bei unsicherem Wetter auch eine Regenjacke mit. Parkleuchten führt an der Bevergerner Aa entlang und auch über ein Feld.
Außerdem seien Sie ruhig früh am Burgplatz. Parkleuchten beginnt zwar erst mit Einbruch der Dunkelheit, aber Einlass ist bereits ab 19 Uhr. So können Sie noch etwas essen, trinken, sich mit Freunden treffen und den Abend schon etwas früher genießen. Vielleicht sieht man sich dort ja.