Pressemitteilung vom19. August 2016
Sanierung der Kreisstraße zwischen Meimbressen und Ehrsten früher fertig – Straße für den Verkehr wieder frei

Calden. Die Sanierung der Kreisstraße 30 zwischen den Caldener Ortsteilen Meimbressen und Ehrsten wird früher fertig. „Eine Woche eher als geplant, kann die Straße ab heute wieder für den Verkehr frei gegeben werden“, informiert Uwe Koch, Leiter des Fachdienstes Verkehr und Sport beim Landkreis Kassel. Das „zumindest für die Bauarbeiten gute Wetter seit Mitte Juli“ und die „gute Arbeit des beauftragten Unternehmens“ seien der Grund für die schnellere Durchführung der Bauarbeiten, so Koch weiter.

 

Das Hauptproblem der Kreisstraße vor der Sanierung war der mangelhafte Unterbau. Daher gab es im gesamten Fahrbahnbereich deutliche Risse und Spurrillen und an den Fahrbahnrändern Schäden. „Jetzt ist die Fahrsicherheit und der Fahrkomfort für alle Verkehrsteilnehmer wieder hergestellt“, freut sich Koch. Im Zuge der Sanierung wurde auch am Ortseingang von Meimbressen eine Deckenerneuerung auf einer Strecke von 120 Metern durchgeführt, um die Griffigkeit des Asphalts zu verbessern. „Wir haben uns aufgrund der Hinweise aus der Bevölkerung zusammen mit der Straßenmeisterei dieses Teilstück genauer angesehen und versprechen uns von dieser Maßnahme eine Verringerung der Unfallhäufigkeit an dieser Stelle“, erläutert Koch.

 

Die Planung und Ausschreibung für die Baumaßnahme hat Hessen Mobil im Auftrag des Landkreises übernommen – der Arbeiten wurden von einem Unternehmen aus Korbach ausgeführt. Die Kosten für die Sanierung belaufen sich auf rund 392.000 Euro, von denen das Land Hessen 70 Prozent übernimmt.  Auf den Landkreis entfielen 117.600 Euro Kostenbeteiligung.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, harald kühlborn

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.